Audiobooks an einem Stück

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    obwohl ich beim Ausleihen von Hörbüchern "Gesamtdatei" auswähle, kann ich die Audiobooks nur in CD-Teilen, heißt in mehreren Folgen (teils bis zu 8 Stck) downloaden.
    Ich weiß, dass ich in vergangener Zeit die Hörbücher immer direkt komplett, an einem Stück herunterladen konnte.
    Hat sich etwas geändert oder mache ich jetzt etwas falsch?
    Ich finde es wirklich lästig die Audiobooks in so vielen Teilen abspeichern zu müssen.
    Hoffe, mir kann jemand helfen.
    Danke im Voraus.
    LG
    Valerie

  • Valerie ich hab mich auch schon öfter mal darüber geärgert. Mir wäre eine oder max. zwei Dateien auch lieber, bei acht Teilen kommt ja schon beim runterladen durcheinander und muss genau aufpassen und abzählen welches man jetzt schon hat oder auch nicht. Aber auch ich habe festgestellt, dass es überwiegend bei uuuurlangen, meist ungekürzten Lesungen auftritt. Hatte neulich ein Hörbuch in acht Teilen, das ging über 20 Stunden. Vielleicht sind sonst die Dateigrößen zu umfangreich? Keine Ahnung. Auf jeden Fall machst du nichts falsch, da müssen wir alle durch. 8)

  • Zählt mal die MB zusammen. Windows XP zB wird immer noch als minimales System unterstützt. Das Dateisystem erlaubt allerdings keine Einzeldateien über 4GB, was bei 20 Stunden Hörbuch durchaus zusammenkommen kann. Ein anderes Problem sind Player, die von der Onleihe ja auch unterstützt werden sollen. Die haben oft einen begrenzten Speicherplatz und - soweit ich weiß - die 4GB-Grenze.

  • Der wichtigere Aspekt wäre für mich, dass man selten 7, 8 Stunden (von 20 Stunden ganz zu schweigen!) am Stück hören kann. Dann muss man den Player wieder ausschalten und bei einigen Modellen wird der Stand leider nicht gespeichert.


    Das bedeutet, man muss das nächste Mal wieder ganz von vorn anfangen oder eben bis zu der betreffenden Stelle vorlaufen lassen!


    Und DAS nervt mich ehrlich gesagt viel mehr. Wer das schon mal bei einem Buch von 15 Stunden, in dem man bis zu Stunde 7:irgendwas gelangt war, erlebt hat und dann den mäßig schnellen Vorlauf betätigen musste ... der weiß, warum Hörbücher in EINER Datei nicht das Nonplusultra sind.


    Ich bin deshalb sehr, SEHR glücklich über die Möglichkeit, Hörbücher in mehreren Teilen herunterzuladen.


    Wenn die zwischen 1 bis 2 Stunden lang sind, finde ich es ideal.

  • Zählt mal die MB zusammen. Windows XP zB wird immer noch als minimales System unterstützt. Das Dateisystem erlaubt allerdings keine Einzeldateien über 4GB, was bei 20 Stunden Hörbuch durchaus zusammenkommen kann. Ein anderes Problem sind Player, die von der Onleihe ja auch unterstützt werden sollen. Die haben oft einen begrenzten Speicherplatz und - soweit ich weiß - die 4GB-Grenze.


    Ich glaube die 4 GB Grenze mit einem Hörbuch zu erreichen dürfte fast nicht möglich sein. Ich habe grad aktuell ein Hörbuch runtergeladen, welches über 12 ! Stunden geht mit 704 MB und es ist als eine Gesamtdatei vorhanden. Ich habe beim Kauf des Players darauf geachtet, dass ich einen nehme, der sich "merkt" wo man stehengeblieben ist, sodass das für mich optimal ist und ich mich über die Gesamtdatei freuen kann.

  • Auch WMA-Dateien werden komprimiert. Je nachdem, wie gut das funktioniert, werden die Dateien größer oder kleiner. Wenn es einfach Sprache ist, bleibt das alles hübsch klein; unter anderem weil viele "Stille" darin sind :) Bei Bildern kann man diese Sachen noch viel besser sehen. Eines, das große gleichartige Stellen hat, wird kleiner als eines, das quietschbunt und lebhaft ist.

  • Auch WMA-Dateien werden komprimiert. Je nachdem, wie gut das funktioniert, werden die Dateien größer oder kleiner. Wenn es einfach Sprache ist, bleibt das alles hübsch klein; unter anderem weil viele "Stille" darin sind


    Hahaha, dann ist es so hübsch klein, weil viel Stille auf dem Hörbuch ist? Grins, na da werde ich mal drauf achten... kicher :D
    Aber mal im Ernst, ich wollte nur sagen, dass scheinbar keine systembedingte Größenprobleme viele Einzeldateien nötig machen. Aber vielleicht wird es von den Verlagen nur so zur Verfügung gestellt?! Oder aber vielleicht werden die "normalen" Hörbuch-DC's, die ja durchaus mal 8 CD's sein können nur irgendwie umgewandelt und deshalb sind es deshalb manchmal so viele Einzeldateien, weil es so vielleicht "einfacher" ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela40 ()

  • Ja, klar. Hinter jedem Wort kommt eine Pause :) Stell es Dir wie ein Bild vor. Die unterschiedlichen Geräusche sind Farben und "still" ist schwarz. In Sprache ist mehr "Stille" als zB in einem Musikstück.


    Ich habe keine Ahnung, wie und warum Dateien in welcher Weise aufgeteilt werden :) Jedenfalls nicht über die technischen Fragen hinaus. So eine Aufteilung jede-CD-eine-Datei klingt für mich sinnvoll, aber warum es ursprünglich x CDs sind, obwohl der Platz auf einer CD noch nicht vollständig ausgenutzt wurde, überfordert mich. Berufskrankheit, schätze ich ;)

  • ich klinke mich hier mal mit ein:
    die wma-Datei läuft beim Abspielen ja in einem Stück durch, und ist nicht unterteilt in Tracks, wie sie auf den original CDs enthalten ist. Ich finde das beim Wiederfinden nach einem Stop unpraktisch, wenn man sich in dem Fall dann die Zeit merken oder speichern muss, bei dem man das anhören unterbrochen hat.
    Kann jetzt auch sein, dass ich mich täusche und gewisse Funktionen nicht kenne, vielleicht ist es ja doch irgendwie möglich.
    Praktisch fände ich deshalb einzelne Dateien, die nach CD und Tracks sortiert sind. Diese könnten ja in einer gepackten Datei zum Downloaden sein. Vermutlich ist dies jedoch technisch nicht realisierbar. Ich gehe davon aus, dass die Hörbücher beispielsweise als CD oder mp3
    vorliegen, und dann für die Onleihe umgewandelt werden, und so dann eine
    durchgehende abspielbare Datei ergeben. Anders geht es wohl nicht?

  • WMA unterstützt keine Kapitel. Dafür kann es ein sehr weit verbreitetes DRM-System. Die Verlage finden WMA besser als andere Formate.


    Einige Hörbücher kann man in einzelnen Kapiteln herunterladen. Scheinbar können aber nicht alle Geräte die Reihenfolge feststellen, so daß man sich eine Playlist basteln muß.

  • Ich hatte letztens den Fall, dass ich ein Hörbuch in einzelnen Kapiteln (weiß die Bezeichnung gerade nicht mehr) zur Auswahl hatte. Habe mich dann dafür entschieden, weil ich eben die ganze Datei vermeiden wollte (wg. altem Player ohne Merkfunktion).


    Allerdings konnte ich dann eine zip-Datei herunterladen und dann waren da über 100 (!) einzelne Dateien. Alle ca. 4 bis 5 Minuten lang. Eigentlich ja ganz praktisch. Aber leider könnte mein Player die auch nicht alle einfach der Reihe nach abspielen (anderweitig schon probiert). Und diesen zip-Datei-Inhalt hab ich erst gar nicht mit dem Player synchronisieren können. Hm. (Also blieb mir nichts Anderes übrig, als die einzelnen Dateien am PC anzuhören.)


    Alles in allem bin ich jetzt nach diesem ersten Versuch der Meinung, dass diese ganz kurzen Dateien auch nicht so viel bringen.


    Eigentlich bin ich jetzt erst recht von den 1- bis 2-stündigen Abschnitten überzeugt.


    (Sie müssten noch eindeutiger nummeriert werden; das war bei meiner Onleihe bis jetzt öfter mal nicht gleich zu sehen.)