Ausleihe auf den PC

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    folgendes Problem


    Hab mir ein Buch auf mein Tablet geladen und kann es dort auch lesen. Jetzt will ich es aber auch auf dem PC weiterlesen. Dazu hab' mir das ebook-Reader-Programm Calibre portable (drm-fähig) aufgespielt. Jedenfalls kann ich von meinem Onleihekonto das Buch nicht auf meinen Rechner herunterladen, obwohl die Datei dafür auch vorgesehen ist und der Button dafür anklickbar ist. Es wird nur der Link als Linkdatei "URLLink.acsm" heruntergeladen von der Seite


    "http://acs4.onleihe.de/fulfill…d19e6333e0b56a8a02b1ba568"


    , aber eben leider kein ebook.


    Es kann doch eigentlich nicht daran liegen, dass der PC-ebook-Reader portable ist? Wie ich an anderer Stelle des Forums gelesen habe, sollte es auch nichts ausmachen, dass ich das e-book auch auf dem Tablet habe.


    Was kann ich also tun?

  • Die Anleitung lesen.


    Für die Onleihe brauchst Du ADE. Wenn Du mehr als ein Gerät nutzen willst, brauchst Du eine Adobe-ID. Die urllink.acsm wird mit ADE geöffnet.


    Calibre ist _nicht_ DRM-fähig. Steht auch so in der Hilfe von Calibre.

  • Das mit dem ADE funktioniert: ich habe ADE 3.o installiert, im ADE-Programm-Tab "Hilfe" den Computer autorisiert, danach bei der Bibliotheks-Onleihe im e-book-Download-Dialog auf "öffnen" geklickt.
    Leider werden manche Seiten meines ausgeliehenen Buches mit dem ADE unleserlich dargestellt, die ganze Seite scheinbar in einer Zeile geschrieben. Mit meiner e-book-reader-App auf meinem Tablet passiert das nicht.


    Danke für die Hilfe. :thumbup:


    PS.: Wo gibt es denn die Anleitung, die ich hätte lesen sollen? Gibt's einen Link dafür?

  • PS.: Wo gibt es denn die Anleitung, die ich hätte lesen sollen? Gibt's einen Link dafür?

    An diversen Stellen lässt sich eine Anleitung finden.
    Die Onleihe-Seite selbst z.B. unter "Hilfe" bietet Schritt-für-Schritt Anleitungen für Reader oder Tablet usw.
    Oben im gelben Kasten gibt es einen Ratgeber zu e-books und Onleihe als Download und hier in den FAQ findet es sich bestimmt auch.