Netzwerk- und Downloadfehler auf Android-Tablet

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, zusammen,


    ich lese seit 01.02.14 mit meinem Tablet Sony Xperia S über die Onleihe-App bzw. Aldiko. Bisher funktionierte alles super und war eine echte Freude. Seit Sonntag habe ich massive Probleme:
    1. Anmeldung nur noch erschwert und nach mehrmaligen Versuchen möglich. Meldung: Netzwerkfehler.
    2. Sehr lange Ladezeiten
    3. Das Stöbern in den Büchern ist erschwert, zum Teil sind keine Leseproben mehr möglich
    4. Habe mir ein Buch ausgewählt. Es ist unter "Mein Konto" sichtbar. Der Download funktioniert aber nicht. Ich erhalte immer die Meldung:
    Fehler, Import fehlgeschlagen, mnt/sdcard/ebooks/Verlag und Titel werden genannt, 1. epub (No such file or directory).
    Ich habe an dem Tablet keine Veränderungen vorgenommen, Cache, Verlauf und Cookies gelöscht, alles umsonst. Der Versuch mit meinem Smartphone, über das ich bisher auch lesen konnte, schlug auch fehl. Mehr Geräte sind aber nicht über diese ID angemeldet.
    Ich bin ein absoluter Lesefreak und die Onleihe war für mich super, da die nächste Bücherei nicht gerade in unmittelbarer Nähe liegt.
    Wer kann mir einen Tipp geben, wie das Problem bereinigt werden kann?

  • Hallo Nastja,


    versuch es mal mit dem Blue fire reader (App), Aldiko macht manchmal Probleme beim importieren, dann müsstest du es wenigstens auf deinem Smartphone lesen können.
    Ich habe keine 'Ahnung, ob es Blue fire reader auch für das Tablet gibt.

  • Hallo Nastja, hallo Tulpe,


    ich hatte das gleiche Problem auf meinem Android Phone. Habe fünf Bücher aus der Onleihe gehabt, von denen zwar alle problemlos auf meinen beiden Rechnern liefen, aber komischerweise nur drei in Aldiko heruntergeladen werden konnten. Gleiche Fehlermeldung wie bei dir, Nastja.


    Ich bin also mal Tulpes Tipp gefolgt und siehe da: es funktioniert! habe zwar noch nicht herausgefunden, ob man im Blue Fire die Bücher auch direkt aus der Onleihe beziehen kann, aber über Umwege (Dropbox o_O) kann man die Bücher ja trotzdem hin und her verschieben. Also erstmal alles bestens! Danke für den guten Tipp!


    LG

  • Hallo !
    Der Blue-Fire wurde mir direkt von der Onleihe zum Download angeboten und funzt prima auf meinem Android-Tablet.


    Pamir :thumbup: