Wann läuft die Ausleihzeit ab?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin begeisterte Nutzerin der onleihe und habe ein sony-Gerät.


    Bisher habe ich mit der sony-Software verwaltet, da diese ein doch eher unberechenbares Eigenleben führt, bin ich - durch Hinweise hier im Forum - auf calibre umgestiegen.


    Beim sony-Programm lief bei ausgeliehenen Büchern netter Weise eine Uhr mit, so konnte ich immer sehen, wie lang ich das Buch noch habe (auch auf dem Reader).


    Gibt es sowas bei calibre auch und ich habs nur noch nicht gefunden?

  • Soweit ich weis, kann man mit Calibre nur ebooks ohne DRM-Schutz verwalten.

  • Hallo mikesch,


    bei den Sony-Readern kannst du die Information, wann die Ausleihfrist abläuft, auch direkt am Reader sehen. Gehe dazu in die Buchansicht und halte lang auf das Buch, von dem du die Information haben willst. Es sollte sich ein Menü öffnen, wähle dann "Informationen". Unter "Gültigkeitsdatum" kannst Du sehen, wann die Leihfrist abläuft.


  • Leider nicht.


    Calibre verwaltet zwar die Bücher, kann aber mit dem DRM nichts anfangen. Deshalb kann es Dir auch nicht sagen, wie lange Du das Buch noch ausgeliehen hast.


    Vielleicht hilft es, wenn Du Dir ein Datum als Schlagwort einträgst.


    Übrigen funktioniert aus dem gleichen Grund auch der Calibre-interne EPUB-Reader nicht.


    Bedenke auch, daß Calibre die Bücher nicht selbständig löscht. Du müßtest von Zeit zu Zeit von Hand aufräumen. Das gilt genauso für ADE, eines der größten Mankos dieser Software überhaupt.

  • Soweit ich weis, kann man mit Calibre nur ebooks ohne DRM-Schutz verwalten.


    Nein, das stimmt nicht. Man kann mit Calibre auch eBooks mit DRM verwalten, nur dann kann man sie nicht in Calibre lesen. Wenn man sie von Calibre auf einen autorisierten Reader überträgt, lässt es sich dort lesen.