probleme beim runterladen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich wollte mir gerade das Hörbuch " Wanja Mues liest Rachel Joyce "Das Jahr, das ...." runterladen, habe es auf dem PC. Es ist mit WinRar verpackt. Nennt man das so? ich kann es nicht auf dem Scandisc öffnen.


    Wie macht man das? Bin allerdings absoluter Laie. kann auch nichts anspielen, nach Lizens wurde auch nicht gefragt.


    Gruß


    Südwind

  • Es ist gezipped. Zip ist ein Algorithmus, der unter anderem in WinRAR eingebaut ist. Allerdings auch in Windows selbst, man braucht also gar kein zusätzliches Programm.


    Es gibt Hörbücher in zwei Varianten: als Einzeldatei und jedes Kapitel allein gezipped. Im zweiten Fall mußt Du den Inhalt der Zip-Datei erst auspacken.


    Guggstu/Luegda

  • Ich habe die Datei , die ich auf dem PC habe, gar nicht in den Mediaplayer oder auf den scandisc bekommen, habe dann verschiedenes ausprobiert, und plötzlich war mein ganzer Desktop mit Einzeldateien des Hörbuches übersät ?( , mind. 20 Symbole. weiss nicht, wie das geschehen ist .


    Ich habe jetzt wieder alles gelöscht , lasse das Hörbuch verfallen und mache nächstes mal wieder ein einfacheres. Das ist auch gar nicht schlimm.


    Gruß


    Südwind

  • Ah, ok. Ich denke, ich kann mir ungefähr vorstellen, was passiert ist :)


    Also. Nehmen wir datei.zip. Wenn Du diese im Explorer (seit Vista) anklickst, öffnet sie sich wie ein normaler Ordner und Du siehst den Inhalt, lauter wma-Dateien. Gesehen? OK. Jetzt legst Du Dir einen normalen Ordner an, vielleicht auf dem Desktop (rechts klicken -> neu -> Ordner). Diesen Ordner klickst Du doppelt und er öffnet sich im Explorer. Soweit dabei? Gut. Markiere alle Dateien im ersten Explorer (dem mit dem Inhalt von datei.zip) und schiebe sie in den neuen Ordner. Voila: alle sind entpackt.


    Dieser Schritt ist nötig, weil weder der WMP noch der Player etwas mit gezippten Dateien anfangen kann.


    Spiele die erste dieser Dateien mit dem WMP an, damit die Lizenzen heruntergeladen werden.


    Ab jetzt kannst Du die WMA-Dateien mit Deinem Player synchronisieren. Du mußt alle nehmen, weil jede ein Kapitel enthält.