Neue E-Mail Adresse- Was passiert mit der Adobe-ID ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen ?!


    Ich werde voraussichtlich nächste Woche eine neue E-Mail-Adresse bekommen, da wir den Anbieter wechseln.
    Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, was dann wohl mit meiner Adobe-ID passiert. Muss ich die dann ändern oder kann ich sie einfach mit der alten (aber dann ungültigen) Adresse weiter benutzen ?
    Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich mir ja bei einer neuen ID alle Bücher, die ich ausgeliehen und noch nicht gelesen habe, nochmal wieder neu ausleihen und die bei Thalia gekauften Bücher wären wohl nicht mehr lesbar.
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit dem Thema auskennt.


    Liebe Grüße,


    Rika

  • Log mal in Dein Konto bei Adobe ein. Dort kannst Du die Email-Adresse ändern, die zu der Adobe-ID gehört. Das mußt Du unbedingt tun, bevor die alte Adresse für Dich unzugänglich wird, falls Adobe einen Handshake an diese Adresse schickt. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, solltest Du Dich bei Adobe melden.


    Du kannst eine Adobe-ID komplett mit Fake-Daten ausstatten, einschließlich einer Email-Adresse, die nur für kurze Zeit existiert. Adobe prüft das nicht nach. Wenn die Email-Adresse nicht (mehr) existiert, wirst Du keine Emails von Adobe erhalten.


    Vor einiger Zeit gab es einen Datendiebstahl bei Adobe. Leute, die Fake-Daten benutzt hatten, waren nie in Gefahr. Allerdings erhielten diese Leute auch die Warnung, daß das eigene Konto kompromittiert sein könnte, allenfalls aus der Presse.


    Sollte Deine aktuelle Email-Adresse aber neu vergeben werden, besteht die Gefahr, daß ein Fremder für Dich bestimmte Emails erhält.


    Wie immer muß man Vor- und Nachteile abwägen.


    Deine aktuelle ID wird jedenfalls weiter funktionieren, auch wenn die Email-Adresse falsch ist.


    Beschaffst Du Dir eine neue ID, solltest Du trotzdem die Daten der alten gut verwahren. Man kann die ID in ADE und auf Readern auch wechseln. Das ist ein bißchen mühsam, aber es funktioniert.


    Einer Übertragung auf eine neue ID werden die Läden vermutlich nicht zustimmen. Sie können nicht überprüfen, ob Du die alte ID weiter verwendest. Probieren kannst Du es trotzdem, vielleicht sind sie ja kulant :)

  • Hallo Annanymous,


    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. :thumbup:
    Eine Fragen habe ich noch.
    Was ist ein "handshake" in diesem Zusammenhang? Ich bekomme eigentlich nie Mails von Adobe, aber ich nutze ADE auch nicht am Rechner. Ich habe mal versucht, mir die Programme runterzuladen, aber ich finde sie nicht wieder auf meinem Rechner. Wenn ich dort versuche, ein Ebook zu öffnen, wird immer der Acrobatreader angewählt.(Aber das ist ein anderes Thema). Da ich sowieso die Ebooks auf dem Tablet und Smartphone lese, habe ich mich da auch nicht weiter drum gekümmert.
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Email Adresse bei Adobe selber ändern kann, ohne sie bei der ID ändern zu müssen?
    Sollte man das wirklich schon vorher machen? Mein Mann ist noch etwas skeptisch, ob die Umstellung wirklich so glatt läuft, wie man es uns verspricht und er meinte, ich sollte noch abwarten.


    Liebe Grüße :)
    Rika

  • Was ist ein "handshake" in diesem Zusammenhang?


    Sorry, technischer Ausdruck :) In dem Fall wäre es eine Bestätigungsmail. Also Adobe schickt an die alte Adresse eine Email mit der Bitte, die Änderung zu bestätigen. Häufig enthält eine solche Email einen speziellen Link, der dann eine zusätzliche Sicherung einbaut.


    Ich bekomme eigentlich nie Mails von Adobe, aber ich nutze ADE auch nicht am Rechner. Ich habe mal versucht, mir die Programme runterzuladen, aber ich finde sie nicht wieder auf meinem Rechner. Wenn ich dort versuche, ein Ebook zu öffnen, wird immer der Acrobatreader angewählt.(Aber das ist ein anderes Thema). Da ich sowieso die Ebooks auf dem Tablet und Smartphone lese, habe ich mich da auch nicht weiter drum gekümmert.


    Solange Du ADE nicht installierst, kannst Du auch keine ePub (und einige PDF) auf dem PC lesen ;) Das Installationsprogramm kannst Du Dir in einen beliebigen Ordner (zB Desktop) herunterladen und nach der Installation löschen.


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Email Adresse bei Adobe selber ändern kann, ohne sie bei der ID ändern zu müssen?
    Sollte man das wirklich schon vorher machen? Mein Mann ist noch etwas skeptisch, ob die Umstellung wirklich so glatt läuft, wie man es uns verspricht und er meinte, ich sollte noch abwarten.


    Nein. Du mußt Dich in Dein Konto bei Adobe einloggen und dort die Email-Adresse ändern. Das ist ein bißchen verwirrend, aber die Email-Adresse, die man bei der Registrierung angibt, hat zwei Funktionen: Benutzername und Kontaktadresse. Als ich das letzte Mal geguckt habe, konnte man die Kontaktadresse im Konto ändern.


    Dein Mann hat wahrscheinlich Recht :) Warte, bis Du Zugriff auf beide Adressen hast. Alternativ kannst Du Dir auch eine neue Email-Adresse besorgen, die vom Provider unabhängig ist. Permanente Adressen bekommt man zB kostenlos bei outlook.com, t-online.de, web.de und so weiter. Nur bei web.de muß man übrigens echte Daten angeben (Post-Ident-System), bei den anderen kann man getrost die Phantasie spielen lassen.


    Ich benutze zB Dutzende verschiedener Email-Adressen, teilweise mit zugehöriger "Persona". Wenn es dann irgendwo zu einem Datenklau kommen sollte, macht es *PFFT* und die Persona löst sich in Elektronen auf, ohne daß meine echte Identität kompromittiert würde. Außerdem habe ich kindische Freude daran, Geheimdienste und andere Datenkraken zu ärgern :D

  • Zitat

    Ich benutze zB Dutzende verschiedener Email-Adressen, teilweise mit zugehöriger "Persona". Wenn es dann irgendwo zu einem Datenklau kommen sollte, macht es *PFFT* und die Persona löst sich in Elektronen auf, ohne daß meine echte Identität kompromittiert würde. Außerdem habe ich kindische Freude daran, Geheimdienste und andere Datenkraken zu ärgern :D

    :thumbup:

    Zitat

    Solange Du ADE nicht installierst, kannst Du auch keine ePub (und einige PDF) auf dem PC lesen ;) Das Installationsprogramm kannst Du Dir in einen beliebigen Ordner (zB Desktop) herunterladen und nach der Installation löschen.

    Ich hatte auch ADE installiert. Aber es ist leider in den Tiefen meines PCs verschwunden. Irgendwo muss es wohl noch sein, denn eine erneute Installation war nicht möglich. Aber, wie gesagt, damit befasse ich mich, wenn ich mal Zeit habe... :D Ich bin leider nicht der grosse Experte was Computer angeht, nur einfach Anwender. Daher ja auch meine vielen Fragen.


    Zitat

    Dein Mann hat wahrscheinlich Recht :) Warte, bis Du Zugriff auf beide Adressen hast.


    Behält man denn die alte Adresse noch weiter?


    Das andere habe ich aber jetzt verstanden. :) (Und ich habe endlich das Zitiern hingekriegt !)


    Nochmal vielen, vielen Dank


    Rika

  • Ich hatte auch ADE installiert. Aber es ist leider in den Tiefen meines PCs verschwunden. Irgendwo muss es wohl noch sein, denn eine erneute Installation war nicht möglich. Aber, wie gesagt, damit befasse ich mich, wenn ich mal Zeit habe... :D Ich bin leider nicht der grosse Experte was Computer angeht, nur einfach Anwender. Daher ja auch meine vielen Fragen.


    Wenn Fragen nicht zum hunderteinundzwanzigsten Mal in drei Tagen auftauchen, ist das alles kein Problem :)


    Bei Windows ab Vista kannst Du installierte Programme finden, indem Du das Startmenü öffnest und den Programmnamen in das Textfeld am unteren Ende eingibst (hier: digitaleditions.exe). Bei anderen Windows mußt Du die Festplatte durchsuchen.


    Behält man denn die alte Adresse noch weiter?


    Das kommt auf den Provider an. Da hilft wohl nur fragen.

  • Zitat

    Daher ja auch meine vielen Fragen.

    Viele Fragen haben sich durch das Lesen im Forum selbst beantwortet. Als ich mit der Onleihe angefangen habe, hatte ich auch eine etwas andere Vorstellung vom Ebook-Leihen (Buch aussuchen-ausleihen-lesen-zurückgeben-nächstes Buch ausleihen usw :) ). Da hat mir das Forum sehr geholfen. :) :) :)


    Zitat

    Bei Windows ab Vista kannst Du installierte Programme finden, indem Du das Startmenü öffnest und den Programmnamen in das Textfeld am unteren Ende eingibst (hier: digitaleditions.exe). Bei anderen Windows mußt Du die Festplatte durchsuchen.

    Ich denke, ich werde mich in Ruhe damit befassen, wenn die Umstellung auf den neuen Anbieter erfolgt ist. Das wird wahrscheinlich erstmal genug Stress geben, mir graust schon davor.


    Zitat

    Das kommt auf den Provider an. Da hilft wohl nur fragen.

    Das ist eine gute Idee, da werde ich mal nachforschen.