Metropol-card

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen....
    erst mal ein dickes Lob fürdie Onleihe. :P


    Nun meine Frage: Habe mir nun die Metropolcard besorgt.
    Wie kann ich bei den anderen (glaub 24) Onleihen mir E-Books usw. herunter laden.
    Geht das nur über meine Heimatbücherei(Ludw.)....oder muss ich mich extra bei jeder einzelnen anmelden...z. B. Heidelberg...Frankenthal usw.


    Sitze komischerweise hier auf dem Schlauch ( bin nicht mehr ganz frisches Modell ;) ). :S
    Bin seit Beginn der Onleihe dabei, habe de Sony Reader PRS-T1, möchte ihn nicht mehr missen. :thumbup:


    Für einen Tipp... eine Erklärung wäre ich dankbar ?(
    Gruß Ludwina :)

  • Sollten das nicht am besten die Verkäufer dieser metropol-Card bzw. die angeschlossenen Bibliotheken beantworten können?


    Wenn alle 20 Bibliotheken in einem Onleihe-

    Verbund

    sind, dann kann man über die zugehörige Heimatbibliothek auf das

    Gesamtangebot

    dieses

    Verbundes

    zugreifen.





    Bei meinem Onleihe-Verbund zahlen 24 Büchereien ein und ich greife auf den Gesamtpool zu, mit dem Ausweis meiner Heimatbibliothek.




    Zitat

    die neue Online-Bibliothek „metropolbib.de“ eröffnet, eine virtuelle Zweigstelle der Stadtbibliothek. Zusammen mit den Bibliotheken in Mannheim, Ludwigshafen, Frankenthal, Bad Dürkheim und Hockenheim bietet die Stadtbibliothek ihren Leserinnen und Lesern diesen neuen Service rund um die Uhr an. Nötig ist lediglich ein gültiger Bibliotheksausweis einer der beteiligten Bibliotheken bzw. die Metropol-Card und natürlich ein Internetanschluss.

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • Hallo Ludwina,


    Du kannst die Metropol-Card in zur Zeit 24 Bibliotheken direkt und die Onleihe in zur Zeit 15 Bibliothken nutzen.
    Genau wie Charliebrown bereits zitiert hat, kannst Du wenn Du auch nur in Ludwigshafen regestriert bist auf den Onleihe-Bestand der 15 teilnehmenden Bibliotheken zugreifen.
    Um den Bestand der Medien zum Anfassen zu nutzen, musst Du Dich in den einzelnen Bibliotheken, die Du nutzen möchtest, extra regestrieren und vor Ort die Medien ausleihen/zurückbringen. Es gibt keinen Austausch/Besorgungsdienst wie z.B. in Mannheim oder Ludwigshafen aus/in die Zweigstellen. Jede Bibliothek ist weiterhin eigenständig mit teilweise anderen Ausleihfristen.

    Nur wer aufgibt hat bereits verloren.