Angebot der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,


    kann mir jemand sagen, ob das Angebot in einem Onleiheverbund (Rheinland oder Hessen z.B.) identisch ist, oder ob das Angebot von Bibliothek zu Bibliothek in demselben Bundesland variiert?


    Danke!


    Broker

  • Wenn sich mehrere Bibliotheken zu einem Onleihe-Verbund zusammengeschlossen haben, so ist der Onleihe-Bestand für alle Bibs des Verbundes gleich.
    Für Bibs, die sich einzeln an die Onleihe angeschlossen haben, ist der Bestand je Bib verschieden.
    D.h. für eine Bib in Hessen kann der Onleihe-Bestand verschieden des Onleihe-Bestandes des Onleihe-Verbundes Hessen sein, wenn sie nicht dem Verbund angehört, sonst nicht.


    Ich hoffe, das ist so verständlich.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Letzteres war mir klar...


    das bedeutet, dass alle Bibliotheken, die im Rahmen des Onleiheverbundes Rheinland-Pfalz aufgeführt sind, sich nicht im Bestand unterscheiden, es also keinen Sinn macht, sich einen weiteren Nutzerausweis einer anderer Bib zu besorgen?,

  • Der Bestand ist von Onleihe zu Onleihe unterschiedlich.

  • Letzteres war mir klar...


    das bedeutet, dass alle Bibliotheken, die im Rahmen des Onleiheverbundes Rheinland-Pfalz aufgeführt sind, sich nicht im Bestand unterscheiden, es also keinen Sinn macht, sich einen weiteren Nutzerausweis einer anderer Bib zu besorgen?,


    Naja. Wenn man viel liest, kann das schon interessant sein; selbst wenn man dafür zwei Mal Mitgliedsbeiträge zahlt :) Oder man nimmt zwei Bibliotheken in verschiedenen Verbünden. Der Bestand überschneidet sich teilweise, aber in der Regel wird dadurch die Auswahl größer - die Anzahl möglicher Ausleihen sowieso.