Fehler im Anmeldesystem

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf einen Fehler im Anmeldesystem aufmerksam machen und zwar:
    Man kann bei der Anmeldung Nullen vor die Benutzernummer setzen und sich mit dem Geburtsdatum anmelden.
    Soweit so gut, aber das problem ist, dass man in unterschiedlichen Konten landet.
    Sodass wenn ich mich am pc zb ohne nuller anmelde und mir was ausleihe, mich am tolino anmelde zb mit 2 Nullen, ich das ausgeliehene Buch nicht sehen kann. Nur wenn ich mich mit gleich vielen Nullern vor der Benutzernummer anmelde komme ich zum gleichen Konto.


    Wäre toll wenn man das beheben würde, hat mich doch eine ganze weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.


    lg Herr Vorragend

  • Hallo Herr Vorragend,


    dieses "Problem" ist bereits bekannt und tritt nur bei wenigen Bibliothekssystemen auf. Da die Onleihe aus Gründen des Datenschutzes keine Anmeldekennungen speichert, sondern mit sogenannten "Hash-Werten" arbeitet, kann dies techisch nur durch Umprogrammierung der jeweiligen Schnittstellen zum Bibliotheksystem verhindert werden.
    Seit dem 01.01.2013 geschieht diese Programmierung divibib-seitig automatisch. Am besten, Du meldest das mal Deiner Heimatbibliothek ...


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Bei uns gibt es die Info, dass die Nullen

    nicht

    mit eingegeben werden sollen.


    Ich komme natürlich auch mit den Nullen ins Konto.
    Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt, nutze aber ein ipad, keinen reader.

  • Ich komme natürlich auch mit den Nullen ins Konto.


    Wie gesagt, das ist abhängig vom Bibliothekssystem. Bei manchen kann man sich mit und ohne Nullen anmelden, es wird aber jeweils ein separates Nutzerkonto bei der Onleihe angelegt. Hab ich also etwas mit Nullen ausgeliehen oder vorgemerkt, komme ich bei einer Anmeldung ohne Nullen an diese Titel nicht dran.
    Bei Onleihen, die nach dem 01.01.2013 gestartet sind, kann das nicht mehr vorkommen. Bei allen anderen nur, wenn Sie das noch nicht von der divibib haben umstellen lassen.

  • Bei Onleihen, die nach dem 01.01.2013 gestartet sind, kann das nicht mehr vorkommen. Bei allen anderen nur, wenn Sie das noch nicht von der divibib haben umstellen lassen.

    Danke, wieder was dazu gelernt. "Meine" Onleihe startete nach dem 1.1.2013 :) und die andere hat vorne keine Nullen.

  • Danke für das Feedback, war mir nicht klar, dass es schon bekannt ist.
    Wenn man es weiß ist es ja kein problem es zu umgehen. Aber bis an soweit ist sorgt es durchaus für Verwunderung :)


    lg