Remote-Server

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Was bedeutet es, wenn ich das downgeloadete pdf-Dokument nicht lesen kann und stattdessen der Hinweis "Der Zugriff auf dieses Dokument ist durch den Remote-Server eingeschränkt: edc.bibliothek-digital.de erscheint?
    Derzeit kann jedoch keine Serververbindung hergestellt werden. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

  • Die DRM-geschützten E-Books/E-Paper im PDF-Format benötigen beim Öffnen eine Internetverbindung und zwar zum Server https://edc.bibliothek-digital.de:443, um die Berechtigung zu prüfen und das Buch zu entschlüsseln. Danach kannst du das PDF offline nutzen, solange du es geöffnet lässt.


    Wichtig in diesem Zusammenhang: eMedien der Onleihe im PDF-Format können nur mit dem Adobe Reader gelesen werden, bei anderen PDF-Readern erscheint stattdessen eine Passwort - Anfrage.
    Ebenso bei den Versuch, mit dem Tablet (Android) ein PDF zu öffnen.


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Und wie bekomme ich das hin, dass das Tablet die Internetverbindung zu der angegebenen Seite aufbaut? Das Tablet ist online? (Sorry, wenn es eine blöde Frage ist)


  • Wenn das Tablet mit dem Browser eine beliebige WWW-Seite erreichen kann und der Adobe Reader (Achtung: nicht ADE! Nur Windows-Tablets unterstützen die PDF der Onleihe.) nicht blockiert wird, geht es von alleine.

  • Die DRM-geschützten E-Books/E-Paper im PDF-Format benötigen beim Öffnen eine Internetverbindung und zwar zum Server https://edc.bibliothek-digital.de:443, um die Berechtigung zu prüfen und das Buch zu entschlüsseln. Danach kannst du das PDF offline nutzen, solange du es geöffnet lässt.

    und welche Daten gebe ich nun in die Felder Benutzername und/oder Kennwort ein?
    mfg

  • Hallo,
    auch ich habe seit heute Probleme beim Öffnen der pdf-Datei; mit der gleichen Fehlermeldung im adobe-Fenster: edc.bibliothek-digital.de erfordert eine erfolglose Kennwort-Eingabe.
    Weil nichts ging, habe ich den adobe reader deinstalliert und nochmals neu installiert ( Version 11.0.06 ) und trotzdem erscheint wieder die Abfrage nach Benutzername und Kennwort.
    Das Eingeben von beiden hilft gar nicht, die Datei wird nicht geöffnet. Auch als Admin angemeldet kann ich die Datei auch nicht öffnen - haben Sie Vorschläge?


    mfg regi-Fan

  • Hallo,
    auch ich habe seit heute Probleme beim Öffnen der pdf-Datei; mit der gleichen Fehlermeldung im adobe-Fenster: edc.bibliothek-digital.de erfordert eine erfolglose Kennwort-Eingabe.
    Weil nichts ging, habe ich den adobe reader deinstalliert und nochmals neu installiert ( Version 11.0.06 ) und trotzdem erscheint wieder die Abfrage nach Benutzername und Kennwort.
    Das Eingeben von beiden hilft gar nicht, die Datei wird nicht geöffnet. Auch als Admin angemeldet kann ich die Datei auch nicht öffnen - haben Sie Vorschläge?


    Ja. Stelle eine Internetverbindung her, falls Du offline bist. Es kann auch sein, daß die Server down sind, in dem Fall mußt Du warten. Die Onleihe-Wochenendwache ist mit Sicherheit schon mit der Behebung des Problems beschäftigt.

  • Komisch, komisch - heute abend hab ich´s mal wieder versucht und siehe da, es klappt wieder!
    Warum? Keine Ahnung, vielleicht war der Adobe-Server schon im weekend-Modus ;)
    Werde gleich die FAZ mit dem Plagiats-Vergleich studieren - ansonsten mache ich weiter fleißig Werbung für die REGI 24 - ein phantastisches Angebot für Gerne-Zeitungs-Schmöcker.
    Danke an Annanymous für die Reaktion!