Download epaper fehlgeschlagen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich versuche seit einiger Zeit immer wieder, die "Zeit" zu downloaden. Nach dem Download erscheint immer die Fehlermeldung: "This document is encrypted by an unsupported security handler". Habe es mit Adobe Reader und Foxit versucht, auch an verschiedenen Computern. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?


    Herzlichen Dank

  • Hallo, blindfish!
    Ich gehe davon aus, daß du einen Windows-PC benutzt.
    Der Threadtitel widerspricht allerdings dem Inhalt, denn der Download hat funktioniert, aber das Öffnen leider nicht.
    Da DiViBib das Adobe LiveCycle-DRM einsetzt, kannst du ausgeliehene Medien (PDF, epub) nur mit Adobe Software öffnen - Foxit Reader kann nicht mit dem Adobe-DRM umgehen.
    Zum erfolgreichen Öffnen mußt du dir zuvor bei Adobe eine Adobe-ID beschaffen.
    Der Adobe Reader fragt beim Öffnen des Dokumentes die Adobe-Id ab.

    Einmal editiert, zuletzt von v13l3s3r () aus folgendem Grund: Typo

  • Der Adobe Reader fragt beim Öffnen des Dokumentes die Adobe-Id ab.

    Das ist nicht richtig. Zum Öffnen von ePaper (PDFs) aus der Onleihe benötigt man keine Adobe-ID.


    Zum erfolgreichen Öffnen mußt du dir zuvor bei Adobe eine Adobe-ID beschaffen.

    Das ist so (leider) auch nicht richtig. Auch zum Öffnen eines ePubs aud der Onleihe benötigt man keine Adobe-ID. Das Probramm Adobe Digital Editions vergibt in dem Fall, dass man keine Adobe-ID eingetragen hat, eine Zufalls-ID.
    Lediglich auf mobilen Geräten oder wenn man die ePubs vom PC auf mobile Geräte übertragen will, benötigt man zwingend eine Adobe-ID.


    Foxit Reader kann nicht dem Adobe-DRM umgehen


    Richtig. Es ist (leider) so, dass man zum Öffnen von PDFs der Onleihe den "original" Adobe Reader benötigt. Mir ist kein anderer PDF-Reader bekannt, der das kann.



    blindfish:
    Zu Deinem Problem: Wenn ich die Fehlermeldung richtig deute, versuchst Du mit Firefox den Download aus der Onleihe zu starten. Versuche es bitte mal mit dem Internet Explorer, dann sollte es klappen.

  • Danke für den Tipp, habe es über dem Internet Explorer versucht, mit dem selben Ergebnis. Download funktioniert, lässt sich aber nicht öffnen, weder mit dem Adobe Reader, noch mit Foxit. ?(

  • Alles klar. Die Fehlermeldung kommt, weil Du versuchst, das Buch mit Opera zu öffnen. Auch Opera kann nicht mit dem DRM umgehen, genau wie der Foxit. Speichere das Buch auf der Festplatte und öffne es anschließend mit dem Adobe Reader.