GIbt es eine Onleihe in Norwegen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Meine Schwester ist vor 20 Jahren nach Norwegen ausgewandert und möchte nun gerne einen Reader. Weiß jemand, ob es auch in Norwegen ein Onleih Verfahren gibt? Sie möchte Bücher nicht kaufen, sondern auch leihen. Amazon würde nämlich von Norwegen aus perfekt funktionieren. Aber das wird ihr zu teuer.


    Sie könnte sicher eine Fernmitgliedschaft z.b. in Hanau beantragen. Doch sie möchte vor allem norwegische und englische Bücher lesen.


    Ihre Kleinstadtbibliothek hat wohl keine Onleihe.


    Weiß jemand zufällig etwas?


    Vielen Dank!

  • Ja, danke. Das hatte ich auch gefunden und stolperte über den Satz:



    Dass man in die Bibliothek fahren muss, um sich eine Datei abzuholen, ist natürlich auch ein Anachronismus.



    Auf weiteres Googeln habe ich dann gelesen (falls ich es richtig verstanden habe), dass man sich sein E-bBok in seine örtliche Bücherei vorbestellen muss und dann dorthin muss, um sie dort am PC einzusehen. Man dürfe das E-Book auch nur dort lesen.


    Ich dachte mir, dass das doch nicht wahr sein kann und habe mich deshalb an euch gewandt, vielleicht kennt sich jemand genauer aus.

  • Nach allem, was ich gelesen habe, scheint das wahr zu sein. Aber wenn deine Schwester in Norwegen ist, könnte sie dort wohl bessere Infos erhalten, als wir hier ergooglen können.