Ich kann abgelaufene Bücher nicht von meinem Reader löschen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    bei meinem Sony Reader PRS T2 kann ich nach Ablauf der Leihfrist die Bücher nicht löschen. Der Sony support ist keine Hilfe. Hat jemand Erfahrungen?


    Gruß Leseteufel

  • Hallo Leseteufel,
    das Löschen der abgelaufenen Büchern geht nicht von der Startseite aus. Klicke zunächst auf Bücherregale, dort das entsprechende Buch lange antippen. Es öffnet sich ein Menü mit Optionen, dort dann Löschen antippen, es kommt die Frage , ob man sicher ist, dass man das Buch löschen will. Wenn man diese Frage mit Ja bestätigt, wird das Buch gelöscht.

  • Hallo Leseteufel,
    Bücher löschen vom Sony PRS-T2 ist durchaus möglich. Es ist aber wichtig die aktuelle Sony SW auf dem Reader und PC zu haben (gibt es auf dem Sony Homepage).
    Zum Löschen macht man am besten Folgendes. Reader mit dem USB Kabel an den PC anschließen und sicherstellen, dass der PC den erkennt. Dan mit Hilfe von Windows Explorer das abgelaufene Buch sowohl auf dem PC als auf dem Reader löschen.
    Jetzt sind aber noch die Verweise auf das Buch da. Auch die kann man entfernen. Im Sony Reader SW auf eigene Bibliothek gehen, das Buch dort markieren und dann auf der untere Leiste auf das Mültonne Symbol klicken. Anschliessend noch den Reader synchronisieren. Nach einem Neustart vom Reader ist das abgelaufene Buch spurlos verschwunden.
    Klingt vielleicht kompliziert, bis man es ein paar mal gemacht hat, aber funktioniert ganz gut und man hat wieder Platz für neue Bücher 8)

  • Ich lösche so:
    Startseite vom Reader, dann auf Bücherregale gehen, dann über die Menütaste am Gerät ganz rechts das Menü aufrufen, den Menüpunkt "Bücher löschen" wählen. Jetzt hat jedes aufgeführte Buch ein Kästchen, das man markieren kann. Die zu löschenden Bücher "anhaken", danach auf "fertig" ganz oben tippen und löschen bestätigen, alle markierten Bücher werden gelöscht.


    Auf dem PC klicke ich im Reader einfach die Bücher an und danach auf das Mülleimersymbol, löschen bestätigen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob dadurch alle Spuren auf dem PC endgültig beseitigt werden.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!: