Synchronisieren mit Windows Media Player

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Also das mit dem Verschieben auf dem Sansa über den WMP ist wohl gar nicht vorgesehen. Finde jedenfalls mit rechter Maustaste nichts. Außerdem bringt mir der WMP als Inhaltsanzeige des Sansa gar keinen Ordner für Bücher/Hörbücher. Nur Musik, Videos, Bilder - das war's.


    Habe ich die Datei gelöscht vom Sansa und wieder neu synchronisiert - wieder das gleiche. Nur Musikdatei.Auch das i ist geblieben, obwohl die Datei sich abspielen lässt. Sie hat in den Dateieigenschaften übrigens keinen Schutz angegeben. Mein WMP ist auf dem neusten Stand. Allerdings zeigt sich das Hörbuch immer noch als Winamp-Datei mit wma-Kürzel.


    Ich bitte um weiteren Rat.


    Claudia

  • Welche "anderen Datenquellen" werden denn da erwähnt?


    Sorry, weiß ich nicht mehr, war irgendwas in einem englischsprachigen Forum (ich habe also auch nicht alles verstanden). Es ging aber nach meiner Wahrnehmung auch um Hörbücher aus einer öff. Bibliothek


    Hast Du eigentlich schon mal einen Reset des Players versucht?


    Aber sicher doch ...


    H.L.

  • Also das mit dem Verschieben auf dem Sansa über den WMP ist wohl gar nicht vorgesehen. Finde jedenfalls mit rechter Maustaste nichts. Außerdem bringt mir der WMP als Inhaltsanzeige des Sansa gar keinen Ordner für Bücher/Hörbücher. Nur Musik, Videos, Bilder - das war's.


    Habe ich die Datei gelöscht vom Sansa und wieder neu synchronisiert - wieder das gleiche. Nur Musikdatei.

    Der Media Player packt das Hörbuch immer in den Musik-Ordner, daran kannst Du nichts ändern. Zum Verschieben den Datei-Explorer öffnen und dort das Hörbuch manuell vom Musik-Ordner des Sansa in den Hörbuch-Ordner packen.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Auch wenn mich jetzt alle für blöd halten:


    Ich habe erst jetzt zur Kenntnis genommen, dass der mp3-Player beim Synchronisieren im MTP-Modus sein muss. Und das war bei mir nicht Fall.


    Aber: Da mein WMP den Player überhaupt nur im MSC-Modus erkennt, habe ich mir nichts dabei gedacht :whistling: .


    Bisher hat auch der Windows Explorer das Teil nur im MSC-Modus erkannt. Das konnte ich ihm nach langer Suche in diversen Foren abgewöhnen. Er erkennt ihn jetzt als MTP-Gerät. Mehr aber auch nicht, der Inhalt wird nicht angezeigt. (Ist das bei Win XP vielleicht normal?)


    Und der Windows Media Palyer erkennt den mp3-Player nach wie vor nur im MSC-Modus. Was nun? WIe soll ich im MTP-Modus synchronieren, wenn WMP sich so anstellt?


    Wenn da jemand eine Idee hätte, dann würde es mich freuen.


    H.L.

  • Bisher hat auch der Windows Explorer das Teil nur im MSC-Modus erkannt. Das konnte ich ihm nach langer Suche in diversen Foren abgewöhnen. Er erkennt ihn jetzt als MTP-Gerät. Mehr aber auch nicht, der Inhalt wird nicht angezeigt. (Ist das bei Win XP vielleicht normal?)

    Wenn du den Player von dem einen Modus in den anderen umstellst siehst Du im Datei-Explorer immer nur die Dateien, die Du in genau diesem Modus auf den Player kopierst hast. Frag mich nicht warum... Ich habe meinen Sansa auch 2-3-mal umgestellt, bis ich das kapiert hatte.

    Und der Windows Media Palyer erkennt den mp3-Player nach wie vor nur im MSC-Modus.

    Hm, das ist komisch, denn mein Sansa wird (unter WinVista - ja, ich habe leider die Pest auf meinem PC zu Hause) im MTP-Modus vom WMP erkannt. Leider habe ich da aber jetzt keine Lösung für Dich. ;(

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • august: Deine erste Antwort kann ich nachvollziehen, allerdings müsste ich dann doch Dateien mit dem WinExplorer auf das MTP-Gerät kopieren können. Kann ich aber nicht.


    Annanymous: Das kann ich derzeit nicht testen. Der Win7-Rechner gehört mir nicht, so dass ich nicht jederzeit darauf zugreifen kann.


    @alle: Ich hatte schon frohlockt, als ich im Sansa-Forum auf eine Lösung für eben dieses MTP-Problem fand. Die Lösung betraf aber nur Vista. Für XP habe ich in der großen weiten Forenwelt nicht einmal das Problem beschrieben gefunden, geschweige denn eine Lösung.


    Soweit mein Bedürfnis nach Hörbüchern der Onleihe zu hören betroffen ist, nimmt mein Leidensdruck derzeit rapide ab. Es mehren sich nämlich die Anzeichen, dass mir der Weihnachtsmann einen neuen Rechner bringen könnte. Und bis dahin könnte ich noch warten ...


    Mein Bedürfnis, dass ich der Chef bin und mich nicht von meinem blöden Rechenknecht in die Knie zwingen lassen, ist allerdings noch immer vorhanden. Falls also doch noch jemand eine Idee hat ... Denn dass "XP ein paar Probleme mit Mediengeräten hat", wie Annanymous schreibt, mag ja sein. Aber muss man sich das bieten lassen?


    Schönen Dank alle, die sich bemüht haben, sagt


    Herr Lehmann

  • Naja, Du bist zwar der Chef über den Rechner, aber wenn ein Gerät etwas nicht kann, dann ist das halt so. Das Problem ist, daß XP nicht mehr gepflegt wird und keine Anpassung an neue Mediengeräte bekommt. Und die Hersteller bauen auch keine Treiber für ihre Geräte, weil XP ja sowieso bald nicht mehr existiert. Man kann dann entweder ein neueres (oder anderes) OS benutzen, selbst etwas bauen oder hoffen, daß ein anderer sich des Problems angenommen hat.


    Schau mal bitte nach, welche WMP-Version Du hast. Mit XP mußt Du zwingend den WMP in Version 10 haben, sonst unterstützt er den MTP-Modus gar nicht.


    Außerdem habe ich gerade das hier gesehen. Scheinbar gibt es eine Software von Sandisc, die helfen kann.

  • Mit dem Chef sein ist das so eine Sache: Natürlich erwarte ich nicht, das mein Computer plötzlich Kaffee kochen oder Einrad fahren kann. Aber meines Wissens sollte ein XP-Rechner auch mit MTP-Geräten umgehen können. Er erkennt es ja auch zumindest als solches.


    Der Tip aus Deinem Link, Annanymous, wird mir nicht helfen. Denn Der PC erkennt ja den Player, d.h. beim Einstöpseln bekomme ich ja die Abfrage "Was wollen Sie tun".


    Und bei mir läuft "natürlich" MWP 11, den ich aber nicht deinstallieren kann, und deshalb kann ich auch nicht WMP 10 installieren. Ich habe allerdings den MTP-Treiber aus WMP 10 entsprechend dieser Anleitung: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=112416 (dort #13 von thr2) installiert. Vorher hatte mein Rechner den Player gar nicht erkannt sondern immer - wie in Deinem Link beschrieben - eine neue Hardware erkannt, die sich aber nicht installieren ließ.


    Ich werde es jetzt noch mit dem Sansa Media Converter versuchen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.


    H.L.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Lehmann ()

  • Hallo,


    ich möchte mich auch einreihen. Ich habe diverse mp3 player, aber bei keinem klappts- habe durch ewiges rumprobieren schon eine Festplatte gecrasht. :cursing:
    Hab auch probiert direkt bei biblioplus Hilfe zu bekommen. Die haben sich echt auch bemüht aber trotzdem kein Erfolg. Ich bin nach ewigen Versuchen stark der Meinung, dass bei den Einstellungen irgendein Häkchen nicht - bzw. falsch gesetzt ist. Aber welches nur?? Bei den vielen ! Ich will nicht aufgeben ,aber ich glaub der Computer ist stärker wie ich. Also wen einer eine Lösung hat ganz laut raus damit, dass es ja alle mitkriegen.

  • Ich bezweifle, daß Du eine Festplatte durch das "rumprobieren" (sic) zerstört hast. Es sei denn, Du hast Thermit benutzt.


    Mach mal einen Reset auf den Player und nimm Dir die Anleitungen vor. Danach sag uns genau: welchen Player Du nimmst, welche Anleitung Du verwendest, welches Hörbuch ein Problem ist, worin genau es (das Problem, nicht das Hörbuch) besteht und an welcher Stelle des Handbuchs Dein Problem passiert.

  • Hallo zusammen,
    ich kriege hier auch die Krise - bis Montag ging alles problemlos, jetzt kann ich auf dem WMP des Computers die Hörbücher anhören, bekomme sie aber nicht mehr aufs Smartphone synchronisiert. Sogar die, die ich synchronisiert hatte und die noch nicht abgelaufen sind, kann ich nicht mehr abspielen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, woran das liegen könnte, denn verändert hatte ich nichts.


    Mittlerweile habe ich aber soviel rumprobiert, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was ich alles gemacht habe. :thumbdown:


    Jutta