Kobo Libra Colour - onleihe Support?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Servus zusammen,

    Ein kurzes Willkommen in die Runde, da dies mein erster Beitrag ist.


    Ich konnte mich bisher mit den Tolinos nicht so recht anfreunden und bin daher auch noch nicht groß mit onleihe in Berührung. Jetzt plane ich aber, mir entweder den Tolino Vision Colour oder den Kobo Libra Colour zuzulegen und dann auch onleihe Funktionen zu nutzen.


    Scheinbar sollen ja künftig auch die Tolinos nicht mehr auf Android setzen und eine sehr ähnliche Oberfläche wie die Kobos besitzen. Daher meine Frage: konnte schon jemand den neuen Kobo Libra Colour testen und schauen, ob der evtl. auch mit der Onleihe kompatibel ist?


    Ich bin gerade unsicher, ob ich noch auf den Tolino warten soll, der ja Ende Juni kommt, oder schon jetzt den Kobo testen soll.


    Würde mich freuen wenn es da bereits Erfahrungen gibt!


    Schöne Grüße, merci vorab,

    Christian

  • Es gibt bei der onleihe-Hilfe-Seite diese Information

    Klick

    Über den Tolino-Colour steht da noch nichts.

    Vermutlich wird die Farbe aber die Onleihe-Nutzung nicht einschränken, sondern nur bunter machen 😊.

    Kobo klappt nach der Aussage der verlinkten Info nicht.


    Ich würde das abwarten, bis der neue Tolino kommt. Ist ja nicht mehr lange hin.

  • Du kannst mit einem Kobo (noch) die Onleihe nutzen - allerdings nicht direkt am Kobo.

    Hierfür benötigst Du das Programm "Adobe Digital Editions" (ADE) auf dem PC (ich empfehle die alte Version 2.0.1 von Lehmanns, siehe hier) und eine Adobe-ID, mit der Du dann auch ADE autorisierst.

    Eine Adobe-ID benötigst Du evtl. auch aktuell noch für einige Titel aus der Onleihe, die noch mit dem DRM von Adobe (und nicht mit dem neuen DRM LCP von Care) verschlüsselt sind sowie evtl. für einige, wenige Kauftitel.

    Den ausgeliehenen Titel lädst Du auf den PC, öffnest ihn mit ADE und verschiebst ihn von dort auf den Kobo.


    Leider erhält man keine Informationen, wie lange die Divibib das Adobe-DRM noch nutzen wird.

    Gerade für Kobo-Nutzer ist das interessant, aber auch für Nutzer der Onleihe-App, die ihre Titel jedoch lieber mit einer externen App öffnen/lesen.

    Denn auch die externe/n App/s (ich weiß allerdings nicht, ob es neben der PocketBook-App überhaupt noch andere Apps gibt, die mit DRM umgehen können) nutzt/nutzen das Adobe-DRM.

    Denn auch zu evtl. Neuerungen in Onleihe 3.0 bezüglich der Leseeinstellungen in der Onleihe-App, die wirklich sehr rudimentär sind und sogar noch abgespeckt wurden, habe ich leider keinerlei Informationen in Erfahrung bringen können.

  • Ich danke euch beiden! Dann warte ich noch ein wenig auf den neuen. Tolino, der zumindest laut Hersteller Onleihe direkt am Gerät unterstützen soll. Solange tut's dann auch noch der Kindle :)


    Schönen Abend euch und beste Grüße!