Hallo Zusammen,
ich weiß für meinen Fehler gibt es schon diverse Forum-Einräge. Leider habe ich unter keinen bisher eine Hilfestellung gefunden die mir geholfen hätte.
Aus diesem Grund poste ich nun selbst einen Beitrag in der Hoffnung auf die eine Eingebung/Hilfestellung/Erklärung, die mir scheinbar noch fehlt:
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Tolino Vision 6 keine eBooks mit DRM Schutz mehr öffnen kann.
Angefangen hat es mit einem "gekauften" eBook über Bookwire.
Dieses habe ich im Rahmen einer Schulung (beruflich erhalten) und hierzu einen Voucher bekommen. Der Voucher wurde an meine berufliche Mail-adresse gesendet (ich schreibe das jetzt alles, für den Fall, dass dort irgendwo der Fehler liegt). Heruntergeladen habe ich es aber an meinem privaten Rechner und ich besitze auch nur eine private Adobe-ID.
Das Buch konnte ich nach dem download in Adobe Digitals Edition öffnen und habe es dort für die Vorbereitung auf meine Zertifizierungsprüfung auch mehrere Tage verwendet.
Die Übertagung auf mein Tolino ging schief.
Es kam das erste Mal folgende Fehlermeldung:
„Der durch Adobe DRM geschützte Titel konnte nicht geladen werden. Die Adobe ID stimmt nicht mit der in Deinem tolino hinterlegten Adobe ID überein. Bitte prüfe in Deinen Einstellungen, welche Adobe ID dort hinterlegt ist.“
Daraufhin habe ich das Buch einfach weiter nur in ADE verwendet, der Tolino war zum lernen nicht super wichitg.
Nach meiner Prüfung wollte ich mich dem Problem ausführlich widmen und mir auch neue Bücher über die Onleihe und Overdrive auf meinen Tolino ziehen.
Und ab dann ging keines der ePUP Formate mehr auf meinem Tolino auf.
Und auch im ADE lassen sich die Dateien nicht mehr öffnen.
Ich bekomme an beiden Stellen dieselbe Fehlermeldung (siehe oben), inkl. für das gekaufte und zuvor noch in ADE verwendete eBook.
Ich habe bisher eBooks immer per USB-Kabel auf mein Tolino übertragen.
Download der ascm-Datei per Drag & Drop in den "Books"-Ordner auf meinem Tolino-Gerät.
Hinterlegt habe ich seit Jahren ein und dieselbe Adobe-ID, ich besitze keine zweite und habe keine Änderungen vorgenommen, bis vor ein paar Tagen (vorletzte Woche) das erste Buch (gekauft von Bookwire) das erste Mal eine Fehlermeldung auf meinem Tolino generierte.
Die Fehlermeldung selbst habe ich schnell gegoogelt und Verstanden. Aber das Problem lässt sich mit keinem der auffindbaren und von diversen Supportstellen (Adobe-Forum, Hugendubel, VOEBB/ZLB) erhaltenen Hilfestellungen lösen.
Ich habe zwischenzeitlich folgende Schritte unternommen, diese Mehrfach und in unterschiedlichsten Reihenfolgen:
- Adobe Digitals Edition auf meinem Rechner mehrmals deautorisiert, deinstalliert, den Rechner neu gestartet, das Programm neu installiert und neu autorisiert à Stand jetzt ist das Programm nicht mehr auf meinem Rechner installiert, da ich testen wollte, ob sich ADE und der Tolino sozusagen gegenseitig „im Weg stehen“. Aber die Fehlermeldung tritt auf dem Tolino nach wie vor auf.
- Den Tolino mehrfach deautorsiert, neugestartet und wieder autorisiert.
- Die ePUP Dateien mehrfach wieder gelöscht und nach jedem Neustart/jeder Neuautorisierung von ADE oder dem Tolino neu heruntergeladen und neu übertragen
- Ich habe alle Sitzungen, die online über mein Adobe-ID-Konto angezeigt wurden beendet.
- Ich habe mein Passwort für die Adobe-ID gewechselt.
- Das Cache sowie die komplette Chronik auf meinem Tolino und auf meinem Laptop gelöscht
- Versucht die ePUP-Dateien übers WLAN direkt auf meinen Tolino zu laden, mit demselben Ergebnis.
- Versucht die Aturiesierungsdaten auf meinem tolino zu „überschreiben“ (Tipp vom Hugendubel Support) und eine alte ePUP-Datei (älter als 10 Jahre) auf meinem Tolino gezogen. Diese "alten ePUBs" lassen sich übrigens nach wie vor öffnen, was wohl an einem "alten/anderen DRM-System liegt". Neue e-Pub-Dateien (also alles nach 2014) nicht.
- Den tolino an ein anderes Laptop angeschlossen und den Download der Dateien dort vorgenommen.
- Die Downoad-Dateien anstatt in den Books-Ordner auf meinem Tolino in den Downloads-Ordner geschoben (Tipp von der ZLB).
ergänzend noch der Hinweis:
- Mein Tolino ist auf dem aktuellsten Stand, kein Update verfügbar.
- Ich besitze nur eine Adobe-ID, die ich bis zum o. g. Troubleshooting nie von meinem Tolino entfernt hatte.
- Ich besitze außer dem genannten Tolino keine weiteren eReader auf denen meine ID hinterlegt ist. Grundsätzlich habe ich diese nur auf dem Tolino und im ADE Programm jemals hinterlegt.
- Ich benutze Mozilla Firefox als Browser für den Download und habe auch dort die Einstellungen zum DRM testweise ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe wirklich irgendjemand kann mir helfen.
Das einzige was ich mich noch nicht getraut habe, ist mein Tolino auf Werkseinstellungen zurück zu setzten, da mir Hugendubel und Co bis jetzt noch nicht beantwortet hat, was dann mit meinen anderen gekauften Büchern geschiet. Also, ob ich diese dann wieder auf den Tolino ziehen kann und was passiert, wenn diese dann auch nicht mehr aufgehen.
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Désirée