eBooks mit DRM-Schutz gehen nicht mehr auf -> E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß für meinen Fehler gibt es schon diverse Forum-Einräge. Leider habe ich unter keinen bisher eine Hilfestellung gefunden die mir geholfen hätte.

    Aus diesem Grund poste ich nun selbst einen Beitrag in der Hoffnung auf die eine Eingebung/Hilfestellung/Erklärung, die mir scheinbar noch fehlt:


    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Tolino Vision 6 keine eBooks mit DRM Schutz mehr öffnen kann.

    Angefangen hat es mit einem "gekauften" eBook über Bookwire.

    Dieses habe ich im Rahmen einer Schulung (beruflich erhalten) und hierzu einen Voucher bekommen. Der Voucher wurde an meine berufliche Mail-adresse gesendet (ich schreibe das jetzt alles, für den Fall, dass dort irgendwo der Fehler liegt). Heruntergeladen habe ich es aber an meinem privaten Rechner und ich besitze auch nur eine private Adobe-ID.

    Das Buch konnte ich nach dem download in Adobe Digitals Edition öffnen und habe es dort für die Vorbereitung auf meine Zertifizierungsprüfung auch mehrere Tage verwendet.

    Die Übertagung auf mein Tolino ging schief.

    Es kam das erste Mal folgende Fehlermeldung:


    „Der durch Adobe DRM geschützte Titel konnte nicht geladen werden. Die Adobe ID stimmt nicht mit der in Deinem tolino hinterlegten Adobe ID überein. Bitte prüfe in Deinen Einstellungen, welche Adobe ID dort hinterlegt ist.“


    Daraufhin habe ich das Buch einfach weiter nur in ADE verwendet, der Tolino war zum lernen nicht super wichitg.


    Nach meiner Prüfung wollte ich mich dem Problem ausführlich widmen und mir auch neue Bücher über die Onleihe und Overdrive auf meinen Tolino ziehen.

    Und ab dann ging keines der ePUP Formate mehr auf meinem Tolino auf.

    Und auch im ADE lassen sich die Dateien nicht mehr öffnen.

    Ich bekomme an beiden Stellen dieselbe Fehlermeldung (siehe oben), inkl. für das gekaufte und zuvor noch in ADE verwendete eBook.


    Ich habe bisher eBooks immer per USB-Kabel auf mein Tolino übertragen.

    Download der ascm-Datei per Drag & Drop in den "Books"-Ordner auf meinem Tolino-Gerät.


    Hinterlegt habe ich seit Jahren ein und dieselbe Adobe-ID, ich besitze keine zweite und habe keine Änderungen vorgenommen, bis vor ein paar Tagen (vorletzte Woche) das erste Buch (gekauft von Bookwire) das erste Mal eine Fehlermeldung auf meinem Tolino generierte.


    Die Fehlermeldung selbst habe ich schnell gegoogelt und Verstanden. Aber das Problem lässt sich mit keinem der auffindbaren und von diversen Supportstellen (Adobe-Forum, Hugendubel, VOEBB/ZLB) erhaltenen Hilfestellungen lösen.


    Ich habe zwischenzeitlich folgende Schritte unternommen, diese Mehrfach und in unterschiedlichsten Reihenfolgen:

    • Adobe Digitals Edition auf meinem Rechner mehrmals deautorisiert, deinstalliert, den Rechner neu gestartet, das Programm neu installiert und neu autorisiert à Stand jetzt ist das Programm nicht mehr auf meinem Rechner installiert, da ich testen wollte, ob sich ADE und der Tolino sozusagen gegenseitig „im Weg stehen“. Aber die Fehlermeldung tritt auf dem Tolino nach wie vor auf.
    • Den Tolino mehrfach deautorsiert, neugestartet und wieder autorisiert.
    • Die ePUP Dateien mehrfach wieder gelöscht und nach jedem Neustart/jeder Neuautorisierung von ADE oder dem Tolino neu heruntergeladen und neu übertragen
    • Ich habe alle Sitzungen, die online über mein Adobe-ID-Konto angezeigt wurden beendet.
    • Ich habe mein Passwort für die Adobe-ID gewechselt.
    • Das Cache sowie die komplette Chronik auf meinem Tolino und auf meinem Laptop gelöscht
    • Versucht die ePUP-Dateien übers WLAN direkt auf meinen Tolino zu laden, mit demselben Ergebnis.
    • Versucht die Aturiesierungsdaten auf meinem tolino zu „überschreiben“ (Tipp vom Hugendubel Support) und eine alte ePUP-Datei (älter als 10 Jahre) auf meinem Tolino gezogen. Diese "alten ePUBs" lassen sich übrigens nach wie vor öffnen, was wohl an einem "alten/anderen DRM-System liegt". Neue e-Pub-Dateien (also alles nach 2014) nicht.
    • Den tolino an ein anderes Laptop angeschlossen und den Download der Dateien dort vorgenommen.
    • Die Downoad-Dateien anstatt in den Books-Ordner auf meinem Tolino in den Downloads-Ordner geschoben (Tipp von der ZLB).

    ergänzend noch der Hinweis:

    • Mein Tolino ist auf dem aktuellsten Stand, kein Update verfügbar.
    • Ich besitze nur eine Adobe-ID, die ich bis zum o. g. Troubleshooting nie von meinem Tolino entfernt hatte.
    • Ich besitze außer dem genannten Tolino keine weiteren eReader auf denen meine ID hinterlegt ist. Grundsätzlich habe ich diese nur auf dem Tolino und im ADE Programm jemals hinterlegt.
    • Ich benutze Mozilla Firefox als Browser für den Download und habe auch dort die Einstellungen zum DRM testweise ausgeschaltet und wieder eingeschaltet

    Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe wirklich irgendjemand kann mir helfen.


    Das einzige was ich mich noch nicht getraut habe, ist mein Tolino auf Werkseinstellungen zurück zu setzten, da mir Hugendubel und Co bis jetzt noch nicht beantwortet hat, was dann mit meinen anderen gekauften Büchern geschiet. Also, ob ich diese dann wieder auf den Tolino ziehen kann und was passiert, wenn diese dann auch nicht mehr aufgehen.


    Vielen lieben Dank und viele Grüße

    Désirée

  • Ich bin nicht sicher, ob es sich noch rekonstruieren lässt, aber die Adobe ID als solche ist ziemlich empfindlich.

    Es wäre also denkbar, dass diese ID auf dem Rechner nicht mehr gültig war, weil es ggf. ein Update am Rechner gab.


    Da Adobe Dich nicht als "Person" kennt, sondern nur über Deinen Rechner definiert, führt eine starke Änderung durch zB Updates dazu, dass die Adobe ID denkt, das ist ein anderer Rechner und dann muss man die ID neu eingeben - und da man am PC auch ohne Adobe ID lesen kann (es wird dann allerdings formal im Hintergrund eine generische erzeugt, die man nicht reproduzieren kann), öffnet man es dort mit der "generischen" und die passt dann nicht zum Tolino.


    Rückfrage Nr1 - lässt sich da fragliche eBook AKTUELL noch am PC in ADE öffnen?

    Rückfrage Nr2 - klappt denn die Ausleihe und Übertragung eines völlig neuen eBooks?


    Freundliche Grüße
    Admin

  • DesireeFi : So, wie du dein Problem beschreibst, liegt hier wohl wirklich ein Problem mit deiner Adobe ID vor.

    Zunächst einmal die Frage, warum du die Bücher, die du in der Onleihe geliehen hast, (für Probleme mit gekauften Büchern oder Titel von Overdrive ist dieses Nutzerforum der Onleihe ja nicht der richtige Ort) aus ADE auf deinen Reader übertragen möchtest?

    Dein Gerät ist ja bei Titeln aus der Onleihe nicht auf das Adobe DRM angewiesen, so dass du die Bücher auch direkt auf dem Reader öffnen kannst. In diesem Fall wird nicht das DRM von Adobe genutzt, sondern den Kopierschutz LCP/ CARE. Wie das genau auf dem Tolino abläuft kannst du hier in der onleihe:hilfe nachlesen.


    Du kannst auch ohne ADE Bücher vom Rechner auf den Reader übertragen, sofern Rechner und Reader mit derselben Adobe ID autorisiert sind, probiere das doch einmal mit einem neu ausgeliehenen Buch aus:

    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Aufnahme meines Problems!


    @ Admin: ich kann leider nicht nachvollziehen, ob es etwas mit einem Update zusammen hängt.

    Begonnen hat das Problem nachdem ich eine eBook über Bookwire per Voucher bezogen habe.

    Dieses lies sich für einige Tage in ADE problemlos öffnen, so wie immer.

    Allerdings von Beginn an nicht auf dem Tolino. Dort kam die von mir zitierte Fehlermeldung.

    Da ich das Buch nicht zwangsweise auf dem Tolino benötigt habe, habe ich mich diesem Problem aus Zeitgründen nicht angenommen und die ascm-Datei vorerst wieder vom Tolino gelöscht.


    In der Folgewoche habe ich es dann mit etwas mehr Zeit noch einmal versucht. Selbe Fehlermeldung.
    Daraufhin habe ich das Buch auch in ADE noch einmal entfernt, die ID in ADE und auf dem Tolino geprüft, beide noch einmal neu autorisiert und die Download-Datei anschließend erneut in ADE und auf dem Tolino öffnen wollen. Und ab dem Zeitpunkt ging es nirgends mehr und ich bekomme sowohl in ADE als auch auf dem Tolino stetig die zitierte Fehlermeldung ausgeworfen.


    zu Rückfrage 1) Demnach lassen sich auch alle anderen eBooks (egal, ob gekauft oder geliehen) nicht mehr öffnen. Weder auf dem eReader noch in ADE.


    zu Rückfrage 2) Nein, egal wann und welches Buch ich mir leihe. Ich bekomme an beiden Stellen immer wieder dieselbe Fehlermeldung. Außer bei ePubs deren Veröffentlichungsdatum vor 2014 war, diese lassen sich auf dem tolino öffnen. Im ADE habe ich diese ePubs noch nicht versucht.



    @ BettinaHM

    Da mein Problem alle eBook-Formate (gekauft, geliehen, bei Overdrive oder Onleihe) betrifft, dachte ich es kann nicht falsch sein, auch in diesem Forum nachzufragen.

    Denn die Lösung, so hoffe ich, behebt das generelle Problem. Egal welches eBook gerade betroffen ist.


    Zu Deinen Rückfragen:

    Normalerweise nutze ich ADE überhaupt nicht für die geliehenen Bücher. Ich habe es im Rahmen meines Studiums genutzt um eBooks beim lernen zu verwenden und nun seit 3 Jahren das erste mal wieder im Rahmen eine Zertifizierungsprüfung. Die geliehenen eBooks dienen allein meiner Unterhaltung und diese lese ich immer nur auf dem Tolino.

    Es hat sich für das gekaufte Buche von Bookwire also nur angeboten, da ich es fürs lernen gebraucht habe und damit am Rechner offen lassen und darin suchen konnte.

    Ich habe ADE im Rahmen meines Studiums installiert und behalten da man in jeder Anleitung bzgl. eReader oder eBooks gesagt bekommt, dass man ADE und eine Adobe-ID benötigt. Dementsprechend lange nutze ich auch schon meine Adobe-ID.


    Bisher habe ich die Dateien der Leih-Books auch überhaupt nicht in ADE geöffnet oder diese darüber auf meinen Tolino gezogen.

    Ich habe die ePub-Dateien heruntergeladen und anschließend von meinem Download-Ordner des Laptops per USB in den "Books"-Ordner auf dem Tolino geschoben. Hat bis zum o. g. Zeitraum immer problemlos funktioniert.


    Deine vorgeschlagenen Vorgehensweise klappt bei mir leider dahingehend nicht, dass ich den Tolino im Verzeichnis nicht angezeigt bekomme. Das Gerät ist zwar mit dem Laptop verbunden (Wlan ebenfalls an) und wird mir auch angezeigt, wenn ich ein neues Fenster des Windows Esplorers öffne, leider aber nicht im sich öffnenden Speicherfenster, wenn ich über "Ziel auswählen gehe". Nun kann ich in diesem Speicherfenster zwar den eigentlich Pfad zum Tolino manuell eingeben, dann fehlen aber die Unterordner (das Tolino-Verzeichnis) "Books" "Downloads" etc. die mir über den internen Speicher des Tolinos normalerweise angezeigt werden.


    Leider kenne ich mich mit dem Kopierschutz LCP/Care nicht aus. Ich kann nur sagen, dass beim Versuch die ascm-Dateien auf dem Tolino zu öffnen das Prüffenster aufgeht und der DRM-Schutz abgefragt wird. Dann kommt die Fehlermeldung. Dies übrigens auch, wenn ich das eBook direkt über den Webbrowser des Tolinos herunterlade und mein Laptop gar nicht im Spiel ist.


    Es funktioniert hier also generell etwas nicht (ADE und Reader; egal welche Quelle: Onleihe, Bookwire, Overdrive), nur weiß ich nicht was die Ursache ist und wie ich es beheben kann??

    Einmal editiert, zuletzt von DesireeFi ()

  • Leider kenne ich mich mit dem Kopierschutz LCP/Care nicht

    Wie das direkte Öffnen eines Buches aus der Onleihe auf dem Tolino funktiniert (bei diesem Weg wird ja der Kopierschutz LCP/ CARE genutzt, ist im verlinkten Eintrag aus der onleihe:hilfe nachzulesen, den ich in Beitrag#3 genannt hatte. Lies dir dort doch einmal genau durch, wie es funktioniert, speziell den Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/ CODE-Eingabe" oder schau dir das verlinkte Video aus der onleihe:hilfe an, in dem gezeigt wird, wie du einmalig pro Lese-Gerät und Onleihe-Konto den sog. CARE Code eingeben musst, um danach die Bücher aus der Onleihe öffnen und lesen zu können. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Titel, die nur im PDF Format vorliegen und einige englischsprachige Bücher) nutzen alle eBooks der Onleihe das CARE-DRM.

  • Für mich klingt es mit Deiner Ergänzung nun so, als wäre Dein ADE nicht mehr mit (D)einer spezifischen Adobe ID autorisiert. Das passiert zuweilen, weil auch Computer sich aus diversen Gründen "verschlucken" können.

    Und damit ADE aber weiter operieren kann, wird im Hintergrund eine generische ID erstellt, die wie erwähnt nicht reproduzierbar ist.

    Das ist Teil des Kopierschutzes.


    Jedes eBook, dass Du öffnest hat nun diese generische ID, die Du nicht anderweitig ermitteln und daher woanders eingeben kannst.

    Sofern ich es korrekt verstehe, kann Du aber alle diese Titel noch in ADE am fraglichen Computer lesen, oder habe ich was übersehen?

    Ggf. jetzt auch nicht mehr, weil Du mit den Passwörtern "hin und her" gegangen bist.

    Ist wie gesagt knifflig das nachträglich und aus der Ferne auszuloten.


    Ich erwähne noch den Link unten, merke aber an, dass man das NICHT machen sollten, wenn man sich nicht ausreichend auskennt, da man sich damit u.U. seinen WIN-Rechner ordentlich zerschießen kann!!! Also unbedingt OBACHT !!



    Ansonsten ... bei Deinen "Kauf-eBooks" kann ich nicht helfen, aber bzgl. der Onleihe ... nutz das von uns verwendete LCP/Care-DRM.


    => PC / Laptop | "jetzt lesen"-Button

    => Pocketbook, Tolino | direkt herunterladen (Passphrase, bzw. "Onleihe-Code" steht im Konto in der eReader-Variante an JEDEM Lese-Titel beim Lesen/Laden-Button)

    => Onleihe-App | in der App lesen


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Hallo Zusammen,


    Danke noch einmal für Eure Unterstützung.


    BettinaHM: Das LCP/Care werde ich mir einmal ansehen.


    Administrator: Nein, zwischenzeitlich gingen die Bücher nirgends mehr auf. Weder im ADE noch auf dem Tolino. Trotz merhfachem Neustart und erneuter Eingabe der ID. Im Fall der ADE-Software sogar diverse Neuinstallationen.


    ABER ich schreibe bewusst "zwischenzeitlich", denn ich habe gestern meinen Tolino auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Parallel das ADE erneut deinstalliert und beides noch einmal komplett neu aufgesetzt. Und seit dem kann ich zumindest eBooks die ich neu leihe wieder öffnen. Es bleibt zwar das Problem mit dem gekauften eBook, dass sich dieses nach wie vor nicht auf dem Tolino öffnen lässt (diesmal allerdings mit einer neuen, mir noch unbekannten Fehlermeldung). Aber das ist im Verhältnis zu vorher nur ein kleines Problem.


    Also noch einmal vielen Dank

    Grüße

    Désirée