Daten verschwinden nach einem Neustart

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe jetzt mit der Onleihe erst angefangen und verstehe das Prinzip nicht. Wenn ich ein ausgeliehenes Buch lesen will ("Jetzt lesen") wird jedesmal ewig das Medium heruntergeladen. Nach einem Neustart des Browsers (Firefox) wieder das gleiche Spiel, obwohl die Daten im Cache offenbar noch vorhanden sind.

    Soll das so sein, oder was läuft da falsch?

  • Wenn du einen Titel aus dem Onleihe-Konto zum erstenmal in den Browser lädst, tust du das einmalig über den "Jetzt Lesen"- Button.

    Danach ist der Titel im Browser gespeichert (außer der Browser hat andere Einstellungen).

    Nach diesem ersten Speichern und Schließen des Browsers rufst du den Onleihe:Reader zum erneuten Lesen entweder über den Button "Onleihe:Reader" oben rechts aus Onleihe-Seite auf (du musst dazu nicht im Konto eingeloggt sein; der Link ist für alle Nutzer*innen derselbe.), oder du rufst ihn direkt mit folgendem Link auf: https://reader.onleihe.de/ .

    Wenn du den Link im Browser als Lesezeichen speicherst, kannst du den Reader damit direkt aufrufen (auch wenn das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist).
    Damit wird die Startseite des Readers geladen und du kannst jeden dort gespeicherten Titel über den "Lesen"-Button anwählen.


    Wenn du den Onleihe:Reader aber aufrufst, indem du erneut auf den "Jetzt Lesen"-Button beim Titel im Onleihe-Konto klickst, wird der Titel erneut heruntergeladen, auch wenn er bereits im Browsercache gespeichert ist.


    Ergänzung: Ausführlichere Infos zum Onleihe:Reader findest du auch in der Onleihe-Hilfe:

    Web-Onleihe
    ekz Bibliotheksservice GmbH
    hilfe.onleihe.de

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Vielen Dank. So funktioniert es. Mein Fehler war wohl, dass ich den Reader über den Weg von meiner Bibliothek und dann über onleihe.de aufgerufen habe. Dann gab es bei meinen Medien den Button "Lesen" nicht. Mit dem direkten Aufruf von reader.onleihe.de klappt es. In der Online-Hilfe finde ich diese Information allerdings nicht.

  • Ich habe halt geglaubt, dass ich mit dem Knopf "Jetzt lesen" unter "Ihr Benutzerkonto -> Ausgeliehen" noch was anfangen könnte. Mir war nicht klar, dass das nur beim ersten Mal sinnvoll ist. Dass man diese Seite nicht mehr braucht, sondern auf den allgemeinen Knopf rechts oben drücken muss, finde ich nicht sehr intuitiv. Aber egal, vielleicht hilft diese Diskussion ja auch anderen, die sich auch in der Website von onleihe verirren.

  • Ok, dann war es also so, wie ich angenommen hatte: du hast immer den "Jetzt Lesen"-Button genommen und damit den Titel jedesmal in den Reader geladen.

    Wenn du den Reader zum erstenmal lädst, findest du dort auf der Startseite auch eine kurze Bedienungsanleitung "Lesen im Onleihe:reader" ;) - da steht drin, wie du den Reader aufrufst (Ausführlicheres in der bereits verlinkten Onleihe-Hilfe).

    Wenn du den Link als Lesezeichen im Browser speicherst, kannst du den Reader jederzeit direkt aufrufen (ohne Besuch der Onleihe-Seite).