Finger unter dem Text verstellt Einstellungen - bei Lenovo Tablet M11

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo allerseits,


    momentan suche ich nach einer Möglichkeit, bei meinem Lenovo Tablet M11 (mit Android) Bücher der Onleihe zu lesen und dabei die Möglichkeit zu haben, die Finger beim Lesen unter dem Text zu haben und zu bewegen, ohne dass es zu unbeabsichtigten Änderungen der Einstellungen kommt. (Meistens wird hierbei die Schriftgröße verändert.)

    Ist eine Änderung der Einstellungen oder die Nutzung einer anderen App zum Lesen so möglich, dass dies nicht mehr oder nicht mehr so schnell auftritt?


    Vielen Dank schon einmal!

  • Ich habe es mal bei einem meiner Titel auf dem iPad getestet.

    Beim kontinuierlichen bewegen eines Fingers unter der zu lesenden Zeile passiert keine Änderung der Schrift. Sobald man unter einem Wort länger pausiert, wird das Wort in meinem Fall markiert und ich könnte mittels eines textmarkers weitere markieren oder kopieren und speichern.

    Wenn ich mehr als einen Finger nutze passiert es auch beim iPad, dass sich die Schriftgröße ändert.


    Du wirst einen Grund für deine Leseweise haben.

    Ob es eine Abhilfe dafür gibt, weiß ich nicht.


    Hast du schon mal probiert eine Art Stift mit einem Gummi zu nutzen?

    Oder evtl. ein Papier an die Zeile anzulegen?

    Oder eben die Schriftgrösse tatsächlich groß und mit hohem Zeilenabstand einzustellen, um damit das Lesen zu optimieren?

  • Eine etwas merkwürdige Idee, aber mit einem Handschuh oder Stück Stoff über dem Finger sollte das Display doch normalerweise nicht reagieren... :/

  • Vielen Dank euch! :)


    Ich habe tatsächlich einige Einschränkungen, und am besten ist bei mir generell der Finger.

    Mit Papier und Handschuh teste ich gerade noch, aber manchmal geht das Signal dann sozusagen durch.


    Jetzt habe ich aber entdeckt, dass ich Adobe Digital Editions (anstelle vom Lesen direkt von der Bibliothek aus mit anderem Programm wie bisher) auch am Tablet nutzen kann. Hier ist diese Problematik deutlich geringer...