Wer entscheidet, welche Bücher den Weg in die Onleihe finden und welche nicht?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht bin ich hier auch ganz verkehrt...


    Ganz oft finde ich Bücher nicht im Angebot der Onleihe. Wie kann ich vorschlagen, dass Bücher aufgenommen werden?


    Aktuell:

    Kampf und Sehnsucht in der Mitte der Gesellschaftaft

    Buch von Stephan Anpalagan


    Danke & Gruß, see-see

  • Zitat aus der onleihe Hilfe >> allgemeine Informationen

    Medienwünsche

    Mit Ihren Medienwünschen richten Sie sich bitte immer direkt an Ihren Verbund oder dieHeimatbibliothek. Auf Ihrer Onleihe-Seite können Sie unter "Kontakt" jederzeit mit Ihrer Bibliothek per E-Mail in Kontakt treten. Am besten nennen Sie Ihrer Bibliothek neben dem Titel auch den Autor, Verlag und die ISBN, soweit Sie diese kennen.

    Nicht jeden Titel kann Ihre Bibliothek jedoch auch kaufen, da nicht jeder Verlag seine E-Books auch zur Ausleihe zur Verfügung stellt.

    Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Verlage Neuerscheinungen erst nach einer gewissen Frist den Bibliotheken zur Verfügung stellen. Diese Frist kann variieren und üblicherweise bis zu 12 Monate betragen, in individuellen Fällen auch länger.

  • Unser Verbund hat einen bestimmten Anbieter für die Bücher. Deine Heimat-Bücherei kann Wünsche dorthin leiten.

    Allerdings können viele eBooks vom Verbund nicht erworben werden, weil die Autoren oder Verlage dafür keine Lizenz geben.

    Verschiedene Institutionen arbeiten momentan daran, dass künftig eBooks für einen eMedien- Verbund uneingeschränkt zu bekommem sind.