Algemeine Fragen zur Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    kann ich alle angebotenen Bücher eines Verbundes z.B. Hessen oder thüringen ausleihen,oder nur die Bücher,die meine Bibliothek anbietet.

    Kann ich gleichzeitig ein Buch auf mehreren Endgeräten lesen?


    Grüße Stefan

  • Ja - du kannst alle Titel ausleihen, die der jeweilige Verbund anbietet, dem deine Bibliothek angeschlossen ist.

    Ja, du kannst einen Titel gleichzeitig auf mehreren Endgeräten (und in unterschiedlichen Programmen) lesen.

    U.a. in der Onleihe-Hilfe (die in der Menüleiste dieses Forums und in den unterschiedlichen Onleihe-Anwendungen verlinkt ist) findest du viele, viele Informationen dazu:

    Startseite - onleihe:hilfe


    Ich weiß nicht genau, worauf deine Frage abzielt deshalb die Ergänzung:

    Voraussetzung ist jeweils ein Bibliothekskonto. Du kannst in unterschiedlichen Bibliotheken Mitglied sein und dann die Onleihe(n) nutzen, denen deine Bibliotheken angeschlossen sind.


    Wenn du ein Bibliothekskonto bei einer Bibliothek hast, die der Onleihe Hessen angeschlossen ist, kannst du das Angebot der Hessen-Onleihe nutzen, aber nicht das Angebot anderer Onleihen, außer du hast noch bei einer anderen Bibliothek ein Konto, die einer anderen Onleihe angeschlossen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • kann ich alle angebotenen Bücher eines Verbundes z.B. Hessen oder thüringen ausleihen

    Hessen ODER Thüringen, dass ist hier die Frage?!


    Die Stadtbücherei von der du deinen Leseausweis hast, wird nur einer der beiden Regionen angehören. (Du darfst ruhig in deinem Profil links deine Heimatbibliothek/Onleihe und deine Geräte nachtragen. Das würde viele Nachfragen vermeiden, siehe meine Signatur. ;) )


    Damit kannst du aber die Onleihe aller anderen Verbünde nicht benutzen.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.