Tolino Vision 6 E_STREAM_ERROR

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu stolzer Besitzer eines Vision 6. habe gerade versucht über Onleihe einen Titel zu leihen, lande aber bei dem Fehler E_STREAM_ERROR. Weiß jemand eine Lösung dafür?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße,

    Gerd

  • Ist dein neuer Tolino mit der aktuellen Softwareversion versehen? Wenn du auf deinem Gerät im Menü unter "Informationen und Hilfe" nachschaust kannst du dort den Button "nach neuer Version suchen" sehen und bei aktiviertem WLAN die aktuelle Version herunterladen, falls es eine gibt.

    Bist du beim Ausleihen und Öffnen deines ausgeliehenen Buches genau so vorgegangen, wie es hier in der onleihe:hilfe für den Tolino Reader beschrieben wird?

    Meiner Meinung nach ist die von dir genannte Fehlermeldung eine Meldung von Adobe, du benötigst aber in der Regel für Titel aus der Onleihe gar keine Adobe ID, da nicht der Kopierschutz von Adobe verwendet wird, wenn du direkt über den Reader das Buch öffnest. Wann genau erscheint denn die Fehlermeldung

    Lies dir am besten in Ruhe die Anleitung durch, befolge sie Schritt für Schritt und melde dich ggf. noch einmal, falls es dann immer noch Probleme gibt.

  • Ergänzung

    Sehr hilfreich ist auch diese Seite => https://mytolino.de/software-updates-tolino-ereader/

    Dort stehen immer die aktuellen Versionen zum jeweiligen Typ der Tolino-Familie.


    Die Option im Tolino selbst "nach neuer Version suchen" liefert leider zuweilen "keine neue Version" zurück, obwohl die Version am Gerät älter ist, als die für diesen Typ auf der o.g. Webseite angegebene.

    Auf der Webseite ist daher auch ein "manueller" Installationsweg für solche Fälle beschrieben.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe alle Schritte angeschaut und kann keinen Fehler finden. Version ist 16.1.0 Ich denke die ist vom 03.04.2023.

    Eine Adobe id habe ich hinterlegt. Der Fehler kommt beim Schritt 2/3. ich habe ein Foto angehangen. Vielleicht hilft das etwas?

    Viele Grüße, Gerd

  • Wie im verlinkten Beitrag der onleihe:hilfe zu lesen wird das DRM von Adobe (also das Kopierschutzverfahren für Bücher aus der Onleihe) nur noch ganz selten von der Onleihe verwendet, in der Regel nur bei englischsprachigen Titeln - magst du vielleicht einmal den Titel nennen. bei dem diese Adobe Fehlermeldung auftaucht?

    Hast du das Buch direkt am Tolino ausgeliehen und versuchst es nun, dort auf dem Gerät zu öffnen?

    Hast du kontrolliert, ob auf deinem Tolino im Menü unter "Meine Konten" > "Adobe DRM" wirklich deine Adobe ID (die du, wie geschrieben, eigentlich für Bücher aus der Onleihe nicht mehr benötigst) hinterlegt ist?

    Vielleicht kommen wir dem Grund für die ungewöhnliche Fehlermeldung doch noch auf den Grund...