Ruckeln beim Abspielen von Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Beim Abspielen von Hörbuch-Medien kommt es bei mir zu Rucklern und Hängern.

    Das passiert, seitdem das Feature veröffentlicht wurde, welches Hörbücher in viele kleine ~35s lange Audio-files aufteilt. (ist schon länger her, sicherlich ca. 1,5 Jahre)

    Das Problem ist, dass der Player dadurch sehr häufig einen kleinen, aber deutlich hörbaren und störenden Ruckler hat, wenn dann das nächste File abgespielt wird (also wenn in der Playlist dann das nächste 35s Snippet dran ist).

    An der Rechenleistung meines Gerätes liegt es denke ich mal nicht (Axon ZTE 11)

    Ist es möglich, dieses Feature zu deaktivieren? Wenn ich mich recht erinnere, trat es auch auf meinem alten Gerät (Samsung S8) auf. Hat sonst jemand das Problem?

    Kann man da irgendwie zur Problemlösung beitragen? :)


    Edit:


    Anscheinend ist das Problem seit über zwei Jahren bekannt: https://hilfe.onleihe.de/displ…Audios+in+der+Onleihe-App

    Die dort beschrieben Abhilfe funktioniert bei mir nicht.


    Leider ist dieses gut gemeinte Feature wirklich ein regelrechter Killer für die Hörbuch-Erfahrung. Hat jemand eine Ahnung, was man tun kann, um die Priorität des Problems bei den Entwicklern zu erhöhen? Das Problem wurde bereits an anderer Stelle im Forum beschrieben: Hörbuch mit der Onleihe App hören (egal ob gestreamt oder offine)


    Herzliche Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von s109sd ()

  • Hi Kakaokau und vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ja, ich höre immer mit Gesamtspieldauer aktiv. Habe es auch gerade nochmal explizit in beiden Möglichkeiten getestet.


    Das Häkchen bei Gesamtspieldauer zu setzen scheint bei mir nicht mehr zu tun, als die Oberflächenansicht zu ändern. Am Ende des Audio-Snippets hängt es dann trotzdem kurz, was auch visuell nachzuverfolgen ist: der Pause/Play button wird dann kurz zur Ladeanimation.

  • Dann hilft vermutlich nur das Warten auf die Onleihe 3.0. Die ersten Onleihen sollen gegen Ende des Jahres damit starten. Dann gibt es auch eine neue App, in der das Problem hoffentlich behoben ist.

  • Ansonsten hätte ich auch noch einen Vorschlag für eine elegantere Herangehensweise, wenns denn beim Schnitt der Audio-Files bleiben muss: man könnte beim Algorithmus so vorgehen, dass vorzüglich Stellen für den Schnitt ausgewählt werden, welche nur eine sehr geringe Lautstärke aufweisen. Dann schneidet man nicht direkt ins Wort und die Ruckler fallen nicht mehr (so) auf.

    Beste Grüße