Alternative zur onleihe-App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Miteinander

    Ich bin Bibliothekarin und über die onleihe-App bereits mit einer digitalen Bibliothek der Schweiz (dibiost) verbunden. Nun arbeite ich seit Kurzem in einer weiteren Bibliothek in der Schweiz, allerdings mit einer anderen virtuellen Bibliothek (i-Thek). Ist es möglich, sich über die onleihe-App mit zwei unterschiedlichen Bibliotheken zu verbinden? Und wenn nicht, welche App wäre eine Alternative zur onleihe-App, die mir ebenso Zugang zur neuen virtuellen Bibliothek geben würde? Die bluefire-App hat leider nicht funktioniert, da sie meine Adobe-ID nicht akzetiert hat..... - komische Sache. Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten. Nicole

  • Hallo Eloquin,


    die Onleihe-App ist ausschließlich für Medien der Onleihe gedacht, es ist also keine reine Lese-App, wie z.B. Bluefire oder Aldiko, etc.

    Wenn also diese i-Thek nicht Teil der Onleihe ist, dann kann man diese nicht über die Onleihe-App nutzen.


    Ansonsten kann man bis zu 5 Onleihe-Konten gleichzeitig in der Onleihe-App nutzen, z.B. in Familien oder für Pendler, wo es eben mehrere Bibliotheken, bzw. Konten sein könnten.


    Eine Alternative zur Onleihe-App gibt es also im engeren Sinne nicht. Allerdings gibt es z.B. vom anderen Anbieter Overdrive die Libby-App.
    Hier gilt jedoch meines Wissens das gleiche - ist die fragliche Bibliothek nicht Teil von Overdrive, dann kann diese Bibliothek nicht mit Libby genutzt werden. So mein Stand jedenfalls.

    Ansonsten als Bibliothek zu diesen Themen ggf. auch mit Ihrer SBD direkt Kontakt aufnehmen - sozusagen uns Pendant in der Schweiz.


    Zur Adobe ID in der Bluefire App kann ich leider nichts konkretes beitragen.


    Freundliche Grüße und allen einen schönen Feieraband

    Admin

  • Die e-thek kann auch über die onleihe App genutzt werden. Konto hinzufügen und los gehts. Das hat mir google erzählt:


    Technische Voraussetzungen

    • Alle Medien der e-Thek können Sie via Smartphone, Tablet oder Desktop lesen oder hören.
    • Auf dem eReader sind alle Textmedien anzeigbar.
    • Einfaches Lesen im Browser von Sachliteratur
    • Für die Nutzung auf Tablet oder Smartphone laden Sie die App Onleihe auf Ihr Gerät.

    LG Karin