inkBook, Kann Buch nicht lesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • zum ersten Mal seit Jahren passiert.
    Ich lade ein Buch herunter, klick es an und das Display bleibt leer, der Titel steht oben.
    Klick ich auf Inhaltesverzeichnis wird es angezeigt, klick ich auf Teil 1 , wird der Bildschirm wieder weiss.
    Klick ich auf das Cover anzeigen wird es angezeigt.
    Wenn ich weiter klicke geht das Display kurz nach rechts und dann wieder zurück zum Cover.
    Desweiteren kann ich auch die Schriftart nicht vergrößeren, es passiert nichts.
    Es geht um 3 Bücher, Kinder Ihrer Zeit/Clair Winter, und 2 Bücher von Sarah Lark.
    Andere Bücher gehen aber problemlos.

  • Magst du vielleicht noch ein paar Informationen geben, damit wir Nutzer hier dir vielleicht weiterhelfen können? Vielen Dank.

    Welchen Reader, also welches Gerät aus der inkbook-Flotte, nutzt du genau?

    Nutzt du die Onleihe-App auf deinem Gerät oder wie lädst du ein Buch aus der Onleihe herunter?

  • Die Onleihe Appa auf einem inkBOOK Focus 1
    Ich habe auch versucht das Buch mit Adobe herunterzuladen und auf den Reader zu übertragen und dort zu lesen, geht auch nicht.
    Auf dem PC kein Problem.
    Auf einem Linkebook Mars kommt die Meldung kein DRM Reader gefunden

  • Wenn du das Buch nicht im internen Reader der Onleihe-App öffnest, wird das DRM von Adobe genutzt, dein Reader (auch das Likebook Mars) muss also dann mit deiner Adobe ID autorisiert sein, um das Buch öffnen zu können - ist das bei deinen Geräten der Fall?

    Mit dem DRM der Onleihe kommt als externe Leseapp die Pocketbook-Leseapp gut zurecht, du könntest also bei den Büchern, die sich nicht im internen Reader der Onleihe-App (hier wird das DRM von CARE/LCP genutzt) öffnen lassen, das externe Öffnen mit der Pocketbook-App, wenn du diese auf deinem Gerät installiert und autorisiert hast, probieren.

    Manchen Nutzern hat bei Problemen mit der Onleihe-App auch geholfen, diese zu deinstallieren und sauber neu zu installieren, so wie es hier in der Onleihe:hilfe beschrieben wird. Vielleicht ist das auf deinem Gerät, mit dem ich mich allerdings nicht auskenne auch möglich?

  • Danke, jetzt, nach der Neuinstallation beomme ich auch die Meldung - nur in Adobe Format ... externe Anwendung-
    Die PocketBook Reader App läßt sich nicht installieren.

  • Die PocketBook Reader App läßt sich nicht installieren.

    Warum lässt sie sich denn nicht installieren? Gibt es eine Fehlermeldung oder hast du auf deinem Gerät nicht den Google PlayStore?

    Ggf. kannst du sie als apk,

    also als

    "Android Package" installieren. Dahinter verbirgt sich die Installations-Datei für eine Android-App. Du findest diese im Netz z.B. hier auf der Seite von apkpure. Im Suchfeld (Lupensymbol) die gewünschte App suchen, auswählen und anschließend installieren. Wenn das klappen sollte kannst du in der Pocketbook-App unter "Einstellungen" > "Konten" deine Adobe ID eingeben.

    Für Tolino-Reader gibt es auch die Möglichkeit, ein Buch ohne ADE auf den Reader zu übertragen, dafür muss aber der Reader autorisiert sein. Da laut Infoseite im Netz der inkbook Focus das Adobe DRM unterstützt sollte es auf dem Reader auch die Möglichkeit geben, diesen mit deiner Adobe ID zu autorisieren, hier müsstest du ggf. einmal das Handbuch zu Reader bemühen. Falls der Reader also autorisiert ist könntest du noch diesen Weg probieren:



    1. WLAN am Reader aktivieren

    2. Reader per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

    6. die Datei auf dem Reader im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

  • Alles schon durch, mehrmals in Varianten.
    Adobe IDs eingerichtet, mehrmals. Geräte authorisiert
    Bei der APK Install kommt die Meldung, Program nicht installiert, oder sinngemäß.
    Auch beim ADE Install auf diesem eBook.

    Wenn ich die Punkte durchgehe, auch gestern mehrmals in Varianten.
    Bleibt zum Schluss immer die Meldung von der Ausleihe App, sinngemäß, Adobe Schutz kann nicht geöffnet werden, soll in externer Anwendung geöffnet werden?

    Und wie geschrieben ausschliess lich in den 3 Büchern, alle anderen gehen Problemlos.

    Es sind auch die einzigen Bücher bei denen in Online.de im Browser nicht Lesen steht.
    pasted-from-clipboard.png

    aber Danke für die Bemühungen, ich habe eine Andere Lösung gefunden.