SSL handshake failed

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo
    Seit Anfang August erhalte ich die Fehlermeldung "SSL handshake failed" auf meine e-Book. Ich habe bisher meine Bücher online direkt auf dem Pocketbook heruntergeladen und das hat immer gut funktioniert. Nun kann ich das nicht mehr tun. Woran liegt das?

    (Eine Verbindung mit dem Kabel/PC habe ich bisher nicht probiert, da ich auf Reisen bin und diese Möglichkeit leider nicht habe..)

    Danke für eure Hilfe.

  • Möglicherweise hängt das mit Umstellung des TLS-Protokolls der Divibib zusammen. Tolino Shines der ersten Generation können daher auch nicht mehr die Onleihe-Seiten aufrufen. Ist das aktuellste Update aufgespielt?

    Für Dein Modell ist der Support bereits eingestellt laut Pocketbook-Seite. Such das Problem bzw. stell die Frage doch mal im E-Book-Reader-Forum im Pocketbook-Bereich, da ist mehr Kompetenz, was die Geräte angeht: https://www.e-reader-forum.de/f/pocketbook.167/

  • Hallo,

    ich kann bestätigen, dass es mit einem tolino shine (mit aktueller Software 10.5.0) zu einem TLS Handshake Fehler kommt. Weiß jemand im Forum ob das dauerhaft so bleiben wird, oder ob wieder TLS Cipher angeboten werden, die der tolino shine noch beherrscht? Im TLS handshake werden folgende seitens des tolinos angeboten:


    TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0x0033)

    TLS_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0x002f)

    TLS_DHE_DSS_WITH_AES_128_CBC_SHA (0x0032)

    TLS_RSA_WITH_3DES_EDE_CBC_SHA (0x000a)

    TLS_DHE_RSA_WITH_3DES_EDE_CBC_SHA (0x0016)

    TLS_DHE_DSS_WITH_3DES_EDE_CBC_SHA (0x0013)

    TLS_RSA_WITH_RC4_128_MD5 (0x0004)

    TLS_RSA_WITH_RC4_128_SHA (0x0005)

    TLS_RSA_WITH_DES_CBC_SHA (0x0009)

    TLS_DHE_RSA_WITH_DES_CBC_SHA (0x0015)

    TLS_DHE_DSS_WITH_DES_CBC_SHA (0x0012)

    TLS_EMPTY_RENEGOTIATION_INFO_SCSV (0x00ff)


    Diese sind in der Tat alle schwach bzw. unsicher. Es wäre schade wenn man dadurch Sicherheit bei der Übertragung gewinnt, der ansonsten noch tadelos funktionierende tolino shine sich aber nicht mehr mit der Onleihe verbinden kann. Die übertragenen Daten sind sicherlich nicht so kritisch wie z.B. beim Online-Banking. Auf ein Update der tolino Software ist wohl nicht mehr zu hoffen... :(
    Die Bücher zuvor auf dem Laptop zu laden und dann manuell zu übertragen ist auf Dauer keine echte Lösung - Schade!

  • Wie du hier, bei den aktuellen Meldungen der Onleihe:hilfe unter dem Menüpunkt "Aktuelle Information zu tolino-Geräten" schon seit einiger Zeit nachlesen kannst, ist der direkte Download von Büchern aus der Onleihe über den Tolino Shine nicht mehr möglich und dies wird sich auch nicht mehr ändern, da Tolino dem Tolino Shine schon seit vier Jahren kein Update mehr liefert.

    Wenn dein alter Reader, so wie es auch bei meinem Gerät der Fall ist, trotz seines hohen Alters noch funktioniert, so bleibt dir für das Lesen von Büchern aus der Onleihe also nur der Weg vom PC zum Reader - das klappt ja, solange die Onleihe neben dem DRM CARE/LCP immer noch das DRM von Adobe anbietet, immer noch ohne Probleme.