Statt PDF wird epub ausgeliefert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei mehreren klar als PDF-Format gekennzeichneten Titeln habe ich kein PDF, sondern stattdessen eine epub-Datei erhalten. Das Problem scheint nicht auf eine einzige Onleihe beschränkt zu sein.


    Betroffene Titel:

    • H. Maunder, M. Reincke, 2018 - Baedeker Reiseführer Südengland, ISBN 9783575421005; 9783575425683
    • H. Linde, O. Helmhausen, 2018 - Baedeker Reiseführer Florida, ISBN 9783575420299; 9783575425126

    Beide sind in der Onleihe Mecklenburg-Vorpommern als PDF vorhanden, aber bei Ausleihe erhält man ein epub.


    • G. Schwedt - Chemie der Arzneimittel, ISBN 9783527816439; 9783527816453

    10 Exemplare in der Onleihe Mecklenburg-Vorpommern, alle als PDF bezeichnet. Ausgeliefert wird das Buch jedoch als epub (obwohl bei einer früheren Ausleihe korrekt ein PDF ausgegeben wurde; es ist mir unbekannt, ob zu diesem Zeitpunkt ggf. lediglich ein Teil des Bestandes als PDF und der Rest als epub gelistet war). Um dennoch an ein PDF zu kommen, habe ich dasselbe Buch dann in der Onleihe Berlin ausgeliehen. Gleiches Symptom, das in den "Infos" als PDF bezeichnete Buch kam als epub.


    Nach Hunderten von reibungslos verlaufenen Ausleihen in den vergangenen Jahren trat so etwas bei mir das erste Mal auf, und es ist auffällig, dass gleich mehrere Titel betroffen waren. Vielleicht könnte bei einem Software- bzw. Datenbank-Update ein Fehler eingeschleust worden sein?