Tolino Epos 1

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich besitze einen Tolino Epos 1 gekauft 11/2017 bei ebook.de. Kurz vor Weihnachten 2021 bekamm ich Probleme, ich habe am 14.12.2021 Bücher bestellt bei onleihe am PC. Zeitgleich kam die Mitteilung das ein Update zur Verfühgung stand, später wollte ich das Update laden. Das WLAN meines Readers aktiviert, zuerst wollte ich ein Buch herunerladen. Es kam ein Hinweis: Ein Fehler ist aufgetreten ....... ich habe alle Tipps versucht, mein Epos "hängte" fest, kein Erfolg. Ich habe Rücksprache bei der Firma Langshine Technologie GmbH in Ahrensburg gehalten. Meinen defekten Tolino konnte ich einschicken, es sollte das Betriebsystem für 30,00€ neu aufgespielt werden. Meine Bücher lagen als Sicherung in der Tolino Cloud. Nach zirka 10 Tagen hatte ich meinen Tolino Epos zurück, nur meine Anmeldung für die onleihe musste ich neu speichern. Nun habe ich mir schon so manches Buch aus der onleihe über mein WLAN des Tolino Epos heruntergeladen. Alles ist wieder gut. Gab es bei Anderen auch dieses Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fuchsia,


    hier kommt mir einiges merkwürdig oder nicht genau (genug) formuliert vor, bitte entschuldige. aber ich bin neugierig. ;)


    "ich habe am 14.12.2021 Bücher bestellt bei onleihe am PC."
    Meinst Du "vorgemerkt"? Bestellen klingt nach "kaufen", daher die Rückfrage, denn bei der Onleihe kann man keine eBooks kaufen.


    "Meinen defekten Tolino konnte ich einschicken, es sollte das Betriebsystem für 30,00€ neu aufgespielt werden"


    War es diese Meldung?
    "Ein Fehler ist aufgetreten, bitte ladenversuchen Sie es später oder starten sie den Tolino neu"

    Da muss man nicht zwingend für 30,- das System neu aufspielen. Auch das klingt (noch) sehr merkwürdig.


    "Meine Bücher lagen als Sicherung in der Tolino Cloud."
    Das können ebenfalls keine eBooks der Onleihe gewesen sein, die liegen sicher nicht in der Tolino Cloud oder es gibt hier ein Missverstädnnis.


    Kannst Du die o.g. Punkte bitte genauer ausführen?


    Danke vorab und freundliche Grüße

    Admin

  • Hallo Fuchsia,

    vielleicht etwas spät, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Und zwar habe ich auch einen Epos 1 und diesen länger nicht benutzt. So kam es, daß eine neue Firmware installiert werden sollte ( hatte noch 14.1 auf dem Gerät und 14.2. sollte installiert werden). Zu dem Zeitpunkt konnte ich auf den Thalia Shop nicht mehr zugreifen und auch keine Bücher mehr laden. Auch ein Neustart brachte keine Besserung.


    Das Update konnte nicht installiert werden ( Download wurde abgebrochen war die Meldung). Zwischedurch bekam ich einen Fehler der auf ein falsches Sicherheitszertifikat hindeutete. Das brachte mich auf die Spur: Das Datum und die Uhrzeit waren verstellt (irgendwas in 2012). Daher meinte der Tolino, daß das Zertifikat nicht mehr gültig sei und alle Online Funktionen (damit auch die Onleihe vermute ich) gingen nicht. Sobald ich das Datum im manuellem Modus auf das aktuelle Datum umgestellt hatte (es war in der Einstellung automatisch..... Danke Toline dafür... ) konnte ich das Update laden und alle anderen Online Funktionen gingen wieder.


    Vielleicht hilft es ja noch jemandem.


    LG