Anmeldung aus Bayern (online) wo möglich ??

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich möchte mich gerne bei der Onleihe Rheinland-Pfalz anmelden.
    Möglichst Online (d.h. Geld überweisen oder Paypal usw.)

    Hier bei uns in Bayern gibt es einfach nicht die Bücher, die ich suche :/

    Bisher war in Altrib gemeldet - aber da ist Anmeldung nur per Brief möglich.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo das möglich ist.

    VG
    Alfons

    • Offizieller Beitrag

    Die Onleihe Rheinland-Pfalz ist ein Verbund von mehreren Bibliotheken.

    Die einzelnen Bibliothekn haben in ihrer Nutzungsordnung geregelt, wie und für wen die Anmeldung möglich ist, d.h. ob du z.B. in der Stadt/ Gemeinde, Region o..ä. gemeldet sein musst, um dich dort anmelden zu können oder ob du z.B. persönlich vorbeikommen musst (wie in meiner Hamburger Bücherhalle), aber nicht vor Ort wohnen musst. Frag doch am besten an (oder schaue in der jeweiligen Nutzungsbedingung nach) bei den Verbundteilnehmern an, ob du dich als Ortsfremder dort anmelden kannst.

    Mir ist als Onleihe, bei der man sich online anmelden kann, nur die Bibliothek Zella-Mehlis, mit der die Onleihe ThueBIBNet genutzt werden kann, bekannt. Dort kannst du dich anmelden, auch wenn du dort nicht deinen Wohnsitz hast und auch die Nutzungsgebühr einfach per Überweisung zahlen.

  • Hallo zusammen,


    dazu vielleicht ein offizielles Statement von mir als Verbundkoordinator in Rheinland-Pfalz. Eine Nutzung der Onleihe RLP außerhalb von Rheinland-Pfalz ist nicht vorgesehen. Das liegt unter anderem daran, dass für die Finanzierung des Verbundes neben den teilnehmenden Bibliotheken auch das Land aufkommt und Landesmittel bereitstellt.


    Dieses Vorgehen ist kongruent mit der Stellungnahme des dbv (Deutscher Bibliotheksverband) zum Thema "Fair Lesen" vom Oktober 2021: "Die Ausleihe von E-Books ist strikt begrenzt auf Bibliothekskund*innen mit einem Bibliotheksausweis, den sie nur in der Bibliothek ihrer eigenen Kommune erwerben können. Dies stellt sicher, dass die Nutzer*innen nur in ihrer jeweiligen Kommune E-Books leihen können."


    Eine Online-Anmeldung zur Onleihe RLP ist derzeit noch nicht möglich, wobei das ein Thema ist, das wir aufmerksam beobachten und sich zukünftig ändern könnte.


    Viele Grüße

    Florian Kalb

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz