Kann Bücher nicht öffnen, Titel sollen defekkt sein

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, Ich benutze Tolino Shine 3 und leihe Bücher über überf meine Bibkiothek. Download verläuft normal, Bücher können auf PC gelesen werden. Nach dem kopieren auf den Tolino erhalte ich folgende Meldung: "Die gewünschte Aktion (öffnen Buch) konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler." Diese Meldung habe ich heute bei drei Büchern erhalten und es ist nicht das erste Mal. Mal half es die ACSM-Datei in den mit dem PC verbundenen Tolino, Ordner 'Books' zu kopieren, Tolino sauber trennen und voila hat geklappt. Trotz 1GB Internet konnte ich kein Buch direkt von der Bibliothek auf den Tolino laden. Tolino hat sich einfach aufgehängt. Die Lösung von BettinaHM vom 8. August 2020 kann ich nicht nachvollziehen: . . . drei Punkte neben 'jetzt lesen' verstehe ich nicht. Siehe Anhang, wo sind die Punkte? Ich danke für jede Unterstützung. In der Zwischenzeit habe ich mir das Buch gekauft, möchte das aber in der Zukunft gerne vermeiden.

  • Jetzt lesen auf deinem Bild ist für lesen am pc gedacht.

    Hast du beim kopieren das wlan aktiviert? Daran kann es auch liegen, dass der Titel sich nicht öffnen lässt.

    :SX/

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dich genau an die Anleitung gehalten, die in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird?

    Hast du bereits Bücher aus der Onleihe auf deinem Reader öffnen können, also schon einmal pro Gerät und Konto den CARE Code eingegeben?

    Du kannst auf deinem Tolino Shine 3, sofern er über eine aktuelle Softwareversion verfügt, ohne den Umweg über den PC die Bücher (auch wenn du sie ggf. über den PC ausgeliehen hast) öffnen, musst aber bei einigen Titeln in den Leseeinstellungen das BETA Feature tolino Leseerlebnis aktivieren, siehe dazu die Hinweise in der Anleitung und in zahlreichen Threads hier im Tolino-Bereich des Forums.

    Mein Beitrag vom 08.August 2020 ist etwas inzwischen überholt, die drei Punkte siehst du nicht mehr, du kannst aber weiterhin auch ohne ADE die Bücher vom PC auf den Tolino übertragen, so wie es in dem alten Beitrag, der ja auch für ein altes Problem, welches inzwischen gelöst wurde, gedacht war, als Alternative beschrieben wird. Kurz zusammengefasst:

    1. WLAN am Tolino aktivieren

    2. Tolino per USB mit dem PC verbinden

    3. Onleihe im PC-Browser aufrufen

    4. Rechtsklick auf den Button "Download"

    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen

    6. die Datei auf dem Tolino im Verzeichnis z.B. "Books" speichern

    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen


    Aber wie gesagt, dass ist nicht mehr notwendig, wenn die aktuelle Softwareversion 15.2.0 auf dem Reader ist und die Leseeinstellung gemäss der Anleitung gewählt wird.

  • Ja Leseratte. Verbunden mit dem Internet und USB-Kabel.


    Danke BettinaHM. Ja, ich habe schon oft Bücher aus meiner Bibliothek geladen. Immer via PC mit kopieren der ACSM-Datei auf den Tolino, Ordner my books. Ist in etwas das gleiche wie mit dem Rechtsklick auf "Download". Ich erhalte auch jetzt mit aktueller Software 15.2.0 die Meldung, dass alles okay sei und ob ich das Buch lesen will. Beim öffnen nichts als eine weisse Seite, nicht ein Buchstabe. Erste Methode mit direktem Einstieg in meine Bibliothek hat geklappt. Danke. Was ist der CARE-Code?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist der CARE-Code?

    Schau dir doch einmal die Anleitung in der Onleihe-Hilfe an, in der beschrieben wird, wie die Ausleihe am Tolino mit dem DRM CARE/LCP funktioniert, welches genutzt wird, wenn du direkt über den Tolino ausleihst bzw. dort das Buch öffnest.Dort wird alles gut erklärt.

    Nur wenn du per PC ein Buch auf den Reader überträgst, entweder mit ADE (Adobe Digital Editions) oder ohne ADE wird das DRM von Adobe genutzt, für das Reader und Rechner mit der gleichen Adobe ID autorisiert sein müssen. Wenn das DRM CARE/LCP genutzt wird, benötigst du keine Adobe ID, musst aber einmalig pro Gerät und Onleihe-Konto den CARE-Code auf deinem Reader eingeben, so wie in der verlinkten Anleitung beschrieben.