Vollbildmodus rückgängig machen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe die Onleihe App auf meinem Samsung Tablet installiert und beim Lesen das Vollbild ausgewählt. Leider konnte ich bei den vielen Videos und Internet Erklärungen keine Information finden, wie dieses Vollbild wieder rückgängig gemacht werden kann.

    Wenn ich mittig auf das Vollbild klicke, öffnet sich unten ein Balken mit den Einstellungen, Kapitel etc. und oben der Buchname mit Suchfunktion.

    Auch ist es möglich, oben eine Leiste mit einem Pfeil und Symbol für Notizen zu erhalten - wenn man auf den Pfeil drückt, passiert aber leider nichts außer dass die Leiste verschwindet.

    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps ;)

    LG

  • Nach deiner Beschreibung hast du nicht die Onleihe-App auf deinem Gerät installiert, sondern eine PWA (Progressive Web App) des Onleihe:readers, - das ist im Prinzip der Onleihe:Reader (eben als PWA). Du nutzt also die Möglichkeit des Lesens im Browser und nicht die Onleihe-App.

    Schau dir hier in der Onleihe-Hilfe dazu einmal den Eintrag

    "Offline lesen, Cookies und Cache" und dort die Erklärung zur PWA an.

    Unter dem Menüpunkt "Lesen der Medienart ePub" findest du Erläuterungen zu den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten des Onleihe:readers, also des Lesens im Browser. Wenn ich ein Buch am PC im Onleihe:reader lese und den Vollbildschirm wähle, kann ich dies einfach durch einen Klick aus die Esc-Taste wieder rückgängig machen, ob dies in der PWA des Onleihe:readers auf deinem Tablet auch so funktioniert weiß ich leider nicht. Ich habe die PWA des Onleihe:readers auf meinem Tolino Tab 7 installiert, dort "verschwindet" der Button für den Vollbildmodus nicht, wenn ich den Vollbildschirm starte, sondern bleibt oben in der Leiste sichtbar - das kann aber auch an Android 4.2.2 liegen;).

    Die Onleihe-App bekommst du im Google-Playstore auf deinem Tablet, im internen Reader der Onleihe-App findest du viel weniger Einstellingsmöglichkeiten

    Hier, in den Informationen zur Onleihe-App der Onleihe-Hilfe, findest du unter dem Menüpunkt "Einen Titel im internen Reader lesen" Bilder und Beschreibungen der Einstellungsmöglichkeiten im internen Reader der Onleihe-App.

    Da sich diese deutlich von den Einstellungsmöglichkeiten des Onleihe:readers unterscheiden (die Liste erscheint im internen Reader der Onleihe-App nicht oben, sondern unten, es gibt keinen Wechsel zum Vollbildmodus etc) vermute ich wirklich, dass du nicht die Onleihe-App, sondern, wie gesagt, den Onleihe:reader als Web App installiert hast.

    Am besten, du überprüfst dies noch einmal und probierst es noch einmal ganz neu mit der Installation der Onleihe-App aus dem Google Playstore auf deinem Gerät.

  • Ergänzend, falls es sich um die Bedienung des Onleihe:Readers in einem mobilen Browser betrifft:

    Auf meinem Android 8-Gerät öffnet sich im Browser (ausprobiert mit Chrome, Firefox und Samsung-Browser) nur eine Menüzeile oben, die alles beinhaltet - u.a. das Symbol für den Vollbild-Modus.

    Um diesen Vollbild-Modus zu beenden, muss ich nur wieder die Menüzeile einblenden (in meinen Browsern geht das, indem ich auf den Buchtitel tippe) und wieder auf das Vollbild-Symbol tippen (der Samsung-Browser zeigt dann das Vollbild-Symbol nicht an, sondern statt dessen eine leere Stelle - dann auf die leere Stelle tippen) - damit schließt sich der Vollbildmodus.

    Ebenfalls in der Menüzeile befindet sich bei mir ein Pfeil (= zurück zu "Meine Medien") - wenn ich den antippe, wird das Buch geschlossen (damit auch der Vollbildmodus) und erscheint die Startseite des Onleihe-Readers.


    Der Onleihe:Reader wurde für den Betrieb am PC entwickelt - er funktioniert auch in vielen mobilden Browsern, dort dann u.U. aber nur eingeschränkt. Auch die Version des jeweiligen Betriebssystems spielt da eine Rolle (Android 8 ist eben anders als Android 11)...