Fehlermeldung w_adept_core_loan_tokens_found

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe mir bereits mehrfach Bücher ausgeliehen problemlos mit ADE auf meinen PC runtergeladen, dann auf meinen Tolino Page 2 kopiert und konnte sie normal öffnen. Nun bekomme ich jedes Mal, wenn ich dies versuche, auf meinem Tolino erst die Meldung, dass das Buch multimediale Inhalte enthält. Wenn ich trotzdem auf öffnen gehe kommt die Fehlermeldung, dass die Leihinformationen fehlen (Adope Fehlerursache: w_adept_core_no_loan_tokens_found). Ich habe auf meinem Tolino die Adope-ID bereits neu autorisiert und auf meinem PC kann ich die Bücher problemlos über Adope Digital Editions öffnen.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte wie ich dieses Problem löse, da ich es sehr angenehm finde die Bücher am PC runterzuladen und nicht direkt auf dem Tolino.

    Danke und liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    In der Onleihe-Hilfe, die du hier oben auf der Seite findest, gibt es unter "Fehlermeldungen" einen Eintrag zu dem von dir genannten Fehlertext mit einem Lösungstipp.

    Welche Version von ADE hast du denn auf deinem Rechner? Manchen Nutzern hat es geholfen, eine ältere Version von ADE zu installieren. Ich selbst mache das auch so, denn mein Tolino Shine hat ja keine Möglichkeit, das neue DRM CARE zu nutzen, daher bin ich auf ADE angewiesen.

    Falls du dies ausprobieren möchtest solltest du vorher deinen PC deautoriseiren und die derzeitig genutzte Version restlos vom Rechner löschen, da sich zwei unterschiedliche Versionen von ADE auf dem Rechner gegenseitig stören können.

    Hast du denn bereits einmal versucht, nur die Auswahl und das Ausleihen, falls du dies übersichtlicher findest, aber nicht das Downloaden auf dem PC zu machen, und das ausgeliehene Buch dann direkt auf deinem Tolino Page 2 herunterzuladen? In diesem Fall wird das neue DRM CARE genutzt, falls dein Reader eine Softwareversion höher als 12.2 hat, siehe dazu die Informationen, die du ebenfalls in der Onleihe-Hilfe findest.

    Da es leider bei einer Reihe von Nutzern seit der Implementierung des neuen DRM CARE auf den Geräten zu Problemen kommt (wohl bei Titeln im epub3 Format), könnte es allerdings sein, dass es auch auf deinem Reder zu Problemen kommt. Du findest aber hier im Tolino-Bereich des Forums im 1. angepinnten Beitrag zahlreiche Lösunsgtipps, wie du dennoch zu deinem Lesestoff gelnahen kannst.