Bereitstellung vorgemerkter Artikel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    wenn ein Vormerker für den nächsten Tag (00:00 Uhr) avisiert ist, kann es eigentlich keinen vom Vorbenutzer verursachten Grund mehr geben, dass der Artikel nicht spätestens um 00:01 Uhr bereitgestellt wird. Alles was später ist, muss divibib gemacht sein.

    Vor langer, langer Zeit als die divibib noch einigermaßen gute Arbeit machte, wurden die Vormerker gegen 02:00 Uhr bereitgestellt.

    Das verschob sich irgendwann in den frühen Morgen so gegen 07:00 Uhr, dann in den späten Morgen so gegen 11:00 Uhr.

    Als ich heute gegen 16::00 Uhr nach einem für heute avisierten Vormerker schaute, stand dort immer noch die obligatorischen 00:00 Uhr. Zum Download bereitgestellt wurde er dann um 16:14 Uhr.


    Kennt jemand den Grund für das Verhalten?

    Sitzt dort ein armer Mitarbeiter, der alle Vormerkungen händisch anschiebt? In Zeiten, in denen Börsengeschäfte im Millisekundenbereich automatisch vom Computer abgewickelt werden, müsste sogar eine Bereitstellung um 00:01 Uhr möglich sein. Aber 02:00 Uhr - wie in guten, alten Zeiten, sollte doch wenigstens machbar sein.


    Fried-liche Grüße

  • Es gibt über den Tag verteilt mehrere Läufe mit denen die Vormerker bereitgestellt werden. Bei der großen Anzahl an Bibliotheken und damit verbundenen Vormerkern ist das nix mehr was mal schnell kurz durchläuft, sondern seine Zeit braucht. Die Serverinfrastruktur der Börse lässt sich wohl kaum mit der von der Onleihe vergleichen...