ADE App auf Android 9 zeigt Kobo Aura nicht an

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Leute,

    versuche seit einiger Zeit vergeblich ;(ausgeliehene (Onleihe) Bücher von meinem Samsung Galaxy Note 8 (Android 9) auf mein Kobo Aura zu verschieben. Der Reader (verbunden mit USB) erscheint ordnungsgemäß als Speicherplatz auf meinem Smarty und lässt sich über diverse Explorer auch problemlos bearbeiten, aber die ADE App auf dem Handy zeigt den Reader in der Bibliothek nicht an. Am Pc, ebenfalls mit ADE, unter Win 10 Prof. klappt das problemlos.

    Ebenso kann ich auf dem Handy aus der Onleihe bezogene Bücher mit ADE oder sonstigen Programmen problemlos lesen, aber eben nicht auf den Reader weiterleiten da der in der ADE Bibliothek nicht angezeigt wird. Am Pc erscheint der Reader in der ADE Bibliothek und lässt sich auch ohne weiteres mit Lesestoff bestücken.

    Ich verwende für alle Geräte dasselbe Kabel, habe die ADE App schon geupdatet, eine ältere version probiert und die neueste aus dem PlayStore installiert, immer das gleiche Ergebnis. Leider ist die APP ja so minimalistisch das ich noch keine Möglichkeit gefunden habe dort die Adobe ID auszulesen, aber da der Betrieb (leihen/lesen) derselben problemlos funktioniert sollte da ja eigentlich alles passen.

    Ich bin bald am verzweifeln, da ich bald in längere Zeit verreise und ungern am Smarty lese oder meinen kompletten PC zwecks Bücherübersplelung aus der Onleihe auf den Reader mitschleppen würde.;)

    Direkte Onleihe mit dem Kobo über´s Netz funktioniert ja auch nicht, trotz Wlan. Oder kennt da jemand eine Methode?


    Hilfesuchende Grüße...Midge


    Ps: bin neu hier und habe die Suchfunktion im Forum nicht gefunden, vielleicht mangels Suchfunktion ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Suchfunktion dieses Forums verbirgt sich oben rechts hinter dem Lupensymbol.

    Das, was du da probierst, nämlich ein Buch aus der Onleihe vom Smartphone auf den eReader zu übertragen, wird nicht funktionieren.

    Wie du in der Onleihe-Hilfe unter "So funktioniert's" nachlesen kannst, kannst du über ADE auf dem PC ein Buch auf den Reader übertragen, das hast du ja auch erfolgreich gemacht.

    Wie du z.B. hier nachlesen kannst ist es zwar möglich, im Browser deines Reader ACSM Dateien herunterzuladen, sie können aber nicht am Gerät verarbeitet werden, daher muss der Weg über den PC genutzt werden, also öffnen in ADE und übertragen auf den Reader. Dies wird auch in der Onleihe-Hilfe unter eReader so beschrieben.

    Wenn du also länger unterwegs bist kannst du dir nur vorab den Reader befüllen und mobil in der Onleihe-App am Smartphone lesen. Und natürlich gibt es auch reichlich Lesestoff für dein Gerät außerhalb der Onleihe ;).

    Du kannst ggf. überlegen, dir einen Reader anzuschaffen, der wie die Tolinos oder die Geräte von Pocketbook direkt über den Browser die Onleihe nutzen kann.
    Die ADE App wird im Zusammenspiel mit der Onleihe nicht empfohlen, da sie Probleme machen kann.

    Wenn du auf dem Smartphone die Onleihe-App nutzt benötigst du (außer wenn du kopiergeschütze Titel eines US-Lieferanten nutzen möchtest) auch keine Adobe ID, da die Onleihe-App das neue DRM CARE nutzt.

  • Danke Bettina für die fixe Antwort.

    Die SuFu habe ich mittlerweile auch gefunden, ich war wohl auf dem Auge oben rechts etwas blind. ;)

    Das ich mir mit dem Browser vom Reader keine funktionierenden Bücher runterladen kann habe ich hier im Forum schon gelesen, das ist zwar Sch.... aber kann ich wohl nichts machen. Aber was ich wollte, war ACSM Dateien die ich mit dem Smarty runtergeladen und mit ADE, ebenfalls auf dem Handy, lesbar geöffnet hatte auf meinen Reader weiterzugeben, also im Prinzip genau wie mit dem PC.

    Verstehe ich dich richtig, das das auch nicht geht obwohl der einzige Unterschied PC/Handy ist? Und was ist dann mit Tablet/Notebook/Laptop? Mindesten mit einem Windows System, wenn auch mobil, sollte es dann doch gehen? Liegt der Unterschied evtl. daran ob ich das normale ADE für den PC nutzen kann und mit der APP geht`s nicht?

  • ADE am Pc und ADE am Smartphone sind vermutlich nicht identisch. In der Regel kann man bei den meisten Smartphones nicht so einfach ein zusätzliches Gerät anschließen und daher wird das Übertragen auf diesem Wege vermutlich nicht möglich sein. Ich denke es geht nur mit der normalen Windows-Version, wenn diese auf einem Tablet (Surface) installiert ist, sollte es gehen, wenn das Anschließen des eReaders möglich ist.