Auf ipad ausgeliehenes eBook auch auf PC lesen

20.02.2019| Hinweis zur Nutzung der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel befindet sich HIER.
Nachfolgend die Liste mit bereits korrigierten eAudios.

22.02.2019| Ausleihfehler bei eBooks
Informationen dazu gibt es HIER.

06.03.2019| Ausblick neue Onleihe-App und neues Lese-DRM
Eine kurze Information gibt es hier HIER.

  • Ich habe auf meinem ipad über die Onleihe App ein ebook der Stadtbibl. Bremen ausgeliehen. Jetzt möchte ich es parallel auch auf dem PC lesen. Wie bekomme ich

    den Link oder die Datei auf den PC? Wenn ich auf dem PC in meine Bibliothek gehe, sehe ich das Buch als ausgeliehen und komme

    nicht ran. ADE auf dem PC kennt den Link noch nicht. Vice versa: wie kann ich auf dem PC eingeliehenes Medium zum ipad bringen?

  • Wenn ich auf dem PC in meine Bibliothek gehe, sehe ich das Buch als ausgeliehen und komme

    nicht ran.

    Das verstehe ich nicht. Wenn ich ein Buch in der Onleihe App ausleihe, so steht dieses Buch auch auf dem PC, nach Aufruf meiner Bibliothek im Browser und Anmeldung mit meinen Nutzerdaten in meinem Onleihe-Konto zur Verfügung und ich kann es dort herunterladen und in ADE öffnen und lesen. Umgekehrt ist es genau, die am PC ausgeliehenen Bücher sind in der Onleihe App unter "Meine Medien° zu sehen mit den Optionen, sie zu laden, extern zu öffnen, sie vorzumerken, auf den Merkzettel zu setzen oder sie vorzeitig zurückzugeben.

    Hast du ADE auf deinen PC heruntergeladen, eine Adobe ID erstellt und ADE mit der Adobe ID autorisiert? Hast du ipad und PC mit der gleichen Adobe ID autorisiert? Siehst du das ausgeliehene Buch in deinem Konto mit der Option "Download"?

  • Hallo zusammen,

    danke für die Tips erst mal. Also .... ich habe PC, iPad und neu Tolino vision4hd.


    Meine auf PC gehende Adobe Id war auf dem tolino nicht zum Leben zu erwecken, daher habe ich sie neu gemacht.

    Mittlerweile ADE auf dem PC aktualisiert auf 4.5x gebrachtund die neue Id eingefügt (die alte konnte ich aber nicht löschen).

    Was ich nicht wußte, dass man in der ADE auf dem PC nur Sachen sieht, die man im Onleihe konto auch geladen hat.

    Ich kann also jetzt auf allen drei Geräten die geliehenen Titel lesen, wenn ich sie auf jedem Gerät im Konto geladen habe.


    Aber: Bücher auf dem Tolino, die ich gekauft habe, sehe ich nicht auf dem PC, bekomme sie auch nicht aufs iPad.

    Wenn ich den Tolino über USB an den PC anschließe, kann ich das Demo Buch auf dem Tolino auf den PC bringen, aber keine gekauften Titel.


    Die beiden Bücher hatte ich mit dem Tolino gekauft und wurden von Thalia auf meinem Thalia Konto abgelegt, waren sofort auf dem Tolino lesbar. Kann dies ein lokales Thalia Problem sein? Und wiebekomme ich die Tolino Bücher aufs iPad?

  • Man muss doch mit den Sachen mehr spielen. Wenn ich mich im Web auf dem PC bei Thalia einlogge, dort ein gekauftes Buch downloade, kann ich es in ADE auf dem PC reinladen. Soweit gehts also. Aber ein gekauftes Buch, das auf dem Tolino liegt, kann

    ich offenbar nicht direkt zum PC bringen, auch wenn die ADE dort das Demobuch sehen kann.

    Wie geht der Weg auf dem iPad (vom Tolino zu iPad)?.

  • Die Verwaltung deiner gekauften eBooks erfolgt recht einfach über den Tolino Webreader. Wenn du dich dort mit deinen Kundendaten anmeldest kannst du deine Bibliothek auf verschiedenen Geräten synchronisieren. Wie das geht kannst du hier nachlesen.


    Du kannst auch auf dem IPad die Tolino App installieren und deinen bevorzugten Buchhändler auswählen bzw. die anderen Tolino Buchhändler Bibliothekn damit verknüpfen. Über die Tolino App kannst du deine gekauften Bücher auch an den PC übertragen, du findest sie auch, wenn du deinen Tolino mit dem PC per Kabel verbindest und er als Wechseldatenträger erkannt wird, im Ordner Books auf deinem Tolino oder, wenn sie aus der Cloud geladen wurden, im (evtl, versteckten) Ordner Tolino/.tolino/epub.

    Alle Bücher, die du auf deine alte Adobe ID registriert hast kannst du allerdings auch nur mit dieser Adobe ID lesen. sie ist der Schlüssel zu kopiergeschützten eBooks, siehe Beitrag #2. Falls du Probleme mit den jetzt unterschiedlichen Adobe Ids hast wende dich direkt an den Adobe Support oderlese hier nach...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BettinaHM ()