Anmeldung bei Dokumenten mit eingeschränkten Zugriffsrechten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern 3 ebooks ausgeliehen und konnte sie auch öffnen. Heute bekomme ich allerdings die Meldung, dass ich Benutzername und Passwort angeben soll. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Benutzername die Zahlenkette unter dem Strichcode und das Passwort das vollständige Geburtsdatum. Mir wird allerdings jedes mal angezeigt, dass es falsch ist, weiß jemand woran das liegen könnte?


    Gruß
    Nici

  • Ist es ein PDF? Wenn ja, mußt Du beim Öffnen online sein und der Server die Anfrage entgegennehmen. Das Paßwort ist nie das der Bibliothek, sondern das vom DRM-System vergebene - das Du nicht erhältst.

  • hallo, ich werde auch nach einem passwort gefragt - auch wenn ich mein benutzerkonto offen habe und das pdf von dort öffne - runterladen und dann öffnen geht auch nicht - die Bibliothekar_innen haben leider keine erfahrungen damit - irgendwelche hinweise? vielen dank

  • Ich vermute, du versuchst pdfs zu öffnen und er fragt nach einem Passwort, richtig?
    Dann benutzt du sicher nicht den "original" Adobe Reader, oder?
    Nur der kann die drm-geschützten pdfs der Onleihe öffnen, andere nicht...

  • ah.. verstehe, vielen dank - dem ist genau so.
    wie ich auch keine hörbücher onleihen kann, da ich keinen Windows Media Player benutze - das finde ich sehr schade, dass die nutzung an bestimmte marken gebunden ist.
    also auf zum regal

  • Hallo Zusammen,


    Nach langem Probieren mich anzumelden habe ich es endlich geschafft!!
    Ich habe im Forum gelesen, dass das Geburtsdatum das Passwort ist!


    WICHTIG IST dass man das GEBURTSDATUM mit . dazwischen schreibt!
    z.B.


    01.08.19schlagmichtot! :thumbup:


    010819schlagmichtot :thumbdown: :cursing: ?(


    Hoffe ich konnte weiterhelfen!!


    Liebe Grüße :thumbup:

  • Diese Antwort kan für deine onleihe stimmen. Bei meiner onleihe wird das Geburtsdatum 8-stellig ohne Punkte verlangt. Bei meiner zweiten onleihe wurde mir bei der ausweiserstellung ein Passwort zugeteilt.

  • Und bei mir 8stellig mit Punkte. Offensichtlich hängt es von der Onleihe ab. Bei mir steh es wenigstens deutlich auf der Login Seite. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Bibliothek (Nbg) mein Passwort geändert (großer Fehler, Indie!), und komme nun auf keinem Endgerät mehr in die "onleihe". Weder mit altem (Geburtsdatum) noch mit neuem Passwort.
    Daher meine Frage: Dauert ein Datenabgleich "Tage"? Oder sind gewisse "Sonderzeichen" im Passwort ausgeschlossen?


    Danke!

  • Böse Datteln ;)


    Die Benutzerzugänge werden von den einzelnen Bibliotheken verwaltet. Deswegen mußt Du mit Deiner reden.


    Bei den meisten Systemen schlägt eine Paßwortänderung sofort durch. Du könntest aber versuchen, Cache und Onleihe-Cookies zu löschen, vielleicht geht es dann.

  • Bei den meisten Systemen schlägt eine Paßwortänderung sofort durch

    Richtig, denn die meisten Onleihen sind direkt online mit den Bibliotheksystemen verbunden.


    Es gibt aber auch Offline-Anbindungen von Bibliotheksystemen.


    Daher meine Frage: Dauert ein Datenabgleich "Tage"?

    Wende Dich an Deinen Heimatbibliothek. Dort sollte es (zumindest) eine Person geben, die Dir die Frage, ob sie online oder offline angebunden sind, konkret beantworten kann.

    Oder sind gewisse "Sonderzeichen" im Passwort ausgeschlossen?

    Nein, ist mir nicht bekannt.


    Viele Grüße, eLibrarian