Buch erneut ausleihen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich benutze die Onleihe-App auf einem Samsung-Pad (Android) und habe das Problem, dass ich beim erneuten Ausleihen nicht weiterkomme: in der Onleihe App wird unter "ausgeliehen" die abgelaufene Version des Buches angezeigt und die neue leider nicht.


    Wie kann ich denn in dieser Liste "ausgeliehen" die alte Version löschen bzw. wie bekomme ich die App dazu, den Titel in der neuen Version anzuzeigen? Ich habe keinerlei Möglichkeiten gefunden dies zu tun. In der Liste finde ich keinen Löschen-Knopf und auch beim Klicken auf den zu löschenden Titel bekomme ich keine Optionen angezeigt, sondern die Onleihe-App versucht den abgelaufenen Titel wieder zu öffnen.


    In der Onleihe-App hatte ich auch bereits das Problem, dass ich den Titel nicht erneut vormerken konnte, da auch hier angezeigt wurde, dass ich dies bereits mit der alten Version gemacht hatte. Hier konnte ich mir noch über die Onleihe-Webseiten behelfen und hier den Titel vormerken. in der "vormerken" Liste ist daraufhin auch die neue Version erschienen und ich konnte über den Knopf "ausleihen" das Buch erneut entleihen. Für den notwendigen Schritt des Downloads brauche ich nun aber unter "ausgeliehen" den Titel.

  • Wie ist es denn, wenn du mit dem AndroidPad direkt in dein leserkonto bei deiner onleihe gehst?
    Ich benutze ein iPad, Leihe aber selten mit der App aus, sondern bei meinem onleihe-Anbieter.

  • In dem Leserkonto wird das Buch als ausgeliehen angezeigt - soweit so gut. Wenn ich dannaber auf "Download" gehe, bekomme ich eine Seite angezeigt, deren Inhalt ich nicht wirklich interpretieren kann - ich vermute, dass ich sehe wie meine User-Nummer, das Datum und der Buchtitel übergeben werden, allerdings passiert sonst nix. Das sieht sehr kryptisch für mich aus.


    Ich hatte in irgendeiner Anleitung gelesen, dass man bei den Androiden in der Tag das Buch manuell aus der Liste der geliehenen Objekte entfernen muss, allerdings hatte sich die Anleitung darüber ausgeschwiegen, wie das geht - also vermutlich was total intuitives, das ich einfach übersehe ?(

  • Scheinbar sollte man nichts offensichtliches unter Schlafentzug suchen: Man muss nur die Liste "ausgeliehen" öffnen. Unten gibt es dann einen kleinen Knopf in der Systemleiste (mehrere Linien übereinander). Wenn man diesen klickt kann man die Option "löschen" auswählen und dann die Titel in der Liste markieren. Bei uns muss man aus irgendeinem Grund zweimal auf den Knopf drücken, erst dann kommt "löschen" überhaupt.