Hörbuch von wo anders ausleihen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo

    Bin absoluter Neuling in Sachen onleihe. Nun gleich die erste Frage.

    Wenn meine Bücherei ein Hörbuch nicht anbietet, gibt es die Möglichkeit auf eine andere zuzugreifen? Also z B München oder so? Da die Büchereien in Großstädten natürlich ein viel größeres Angebot haben, würde ich ein gesuchtes Hörbuch dort vielleicht finden.

    Danke schonmal

    Annette :/

  • Du kannst nur bei andere Onleihen ausleihen, wenn du ein Leseausweis von einer entsprechende Bücherei hast. Die meiste Büchereien aber geben nur Leseausweise aus an Leute die in einem bestimmten Umkreis wohnen. Am besten schaust du im Internet nach ob es andere Büchereien in deiner Umgebung gibt, die einer amdere Onleihe (mit für dich interessanten Angebot) angeschlossen sind und wo du einen Ausweis bekommen kannst. Ich habe selber auch zwei Leseausweise von verschiedene Büchereien.


    Und wenn du ein bestimmtes Hörbuch gerne ausleihen möchtest kannst du natürlich auch immer bei deiner Onleihe einen Anschaffungswünsch äußern.

  • Hallo

    Bin absoluter Neuling in Sachen onleihe. Nun gleich die erste Frage.

    Wenn meine Bücherei ein Hörbuch nicht anbietet, gibt es die Möglichkeit auf eine andere zuzugreifen? Also z B München oder so? Da die Büchereien in Großstädten natürlich ein viel größeres Angebot haben, würde ich ein gesuchtes Hörbuch dort vielleicht finden.

    Danke schonmal

    Annette :/

    Ich habe festgestellt, dass die drei Bibliotheken in meinem näheren Umkreis (bis 15 Autominuten) jeweils einem anderen online-Bibliotheksverbund angehören, die natürlich auch unterschiedlichen Lese- bzw Hörstoff anbieten. Den kann man sich auch online (ohne Mitgliedsausweis) ansehen, um dann zu entscheiden, wo man sich noch einen Leserausweis holt.

    Manche Bibliotheken bieten sogar an, online einen Leserausweis zu beantragen und die Gebühren zu überweisen.:thumbup: