Seitenumbruch in "Legende von Sigurd und Gudrun"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich lese z.Zt. 'Die Legende von Sigurd und Gudrun' von J.R.R.Tolkien auf meinem Sony PRS-T2 mit aktuellem Reader SW. In diesem Buch sind die (viele und teilweise recht ausführliche) Kommentare in getrennte Abschnitte vorhanden. Sowohl auf Seite 186 als auf Seite 187 sind die Kommentare so lang, das sie bei default Einstellung der Schriftgröße nicht auf eine Seite passen. Wenn man aber weiter blättert, fehlt der Rest und erscheint der nächste Kommentar. Nur wenn man auf die kleinste Schriftgröße umschaltet, kann man den Text lesen, vorausgesetzt Augen/Brille sind gut genug ?( .
    Ich glaube nicht das es am Reader liegt. Ich benutze den seit 6 Monate intensiv und habe das Problem noch nie gesehen.

  • Im Print werden Fußnoten auf die folgende(n) Seite(n) verteilt, wenn sie zu lang für den auf ihrer Ursprungsseite vorgesehenen Platz sind. Das Verhalten könnte also völlig normal und gewollt sein.


    Übrigens sind deswegen in wissenschaftlichen Werken die Apparate normalerweise hinten.

  • Im E-Book sind aber die Fußnoten vom Text getrennt (auch das kommt nach meinen Erfahrungen bei gedruckte wissenschaftliche Werke manchmal vor). Jedenfalls habe ich die Erwartung, dass ich die ganze Fußnote ggf. mit Umblättern lesen kann, auch im E-Book. Und das Buch wird von der Bücherei unter Belletristik und Unterhaltung aufgeführt; da erwarte ich keine wissenschaftliche Abhandlung. Auch Wissenschaftler haben mal dienstfrei 8| .

  • *lach* OK, im Bereich Belletristik erwartet man das nicht. Aber da ist ja noch der Herr Pratchett, der gerne mal in Fußnoten auf Fußnoten verweist. Wenn ich mich richtig erinnere, gingen diese Fußnoten in meiner Ausgabe (auf totem Baum) über vier Seiten, jeweils unter dem "eigentlichen" Text.


    Natürlich hast Du Recht, Fußnoten sollten nicht einfach so verschwinden, sondern im ePub anständig umgebrochen werden. Ich hatte Dich falsch gelesen, entschuldige.


    Ich kann mir aber vorstellen, daß es tatsächlich am Reader liegt. Benimmt sich das Buch im ADE genauso? Wenn nein, müßte man es mal in einem anderen Reader ausprobieren. Ich habe gerade keinen Vormerker frei, aber falls ich das Buch erwische, probiere ich es mal auf meinem TouchMe aus.

  • Habe es jetzt mit ADE ausprobiert (default Einstellungen). Wenn man da das Fenster nicht auf Vollbild macht, sondern auf 'mittlere' Größe ist der Text vom längeren Kommentar auch unten abgeschnitten (ohne Scrollbar). Bei Vollbild sieht man alles, aber das wird wohl auch von Bildschirmgröße, Einstellungen usw. abhängig sein. M.E. liegt es deshalb wohl am Buch.