Reservierte Ebooks werden nicht zugewiesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alv,


    obwohl ich verstehen kann, dass es für viele User sehr spannend ist, was wir genau im Detail machen, wenn es um Fehler geht, es ist aber nicht immer möglich, dies hier in aller "epischen Breite" darzustellen.
    Sollte es so sein, dass ein Entgegenkommen der divibib - wie etwas Meldungen von uns, wie mache Abläufe sind - dazu führen, dass mehr und mehr erwartet wird, so wird diese Kanal relativ schnell versiegen.



    Hm, das Problem wurde ja gemeldet, dann zu antworten, es gibt kein Problem, klingt zumindest etwas eigenartig. Aufgrund der Meldungen weitere Ursachen zu prüfen erweckt den Anschein, vorher nicht sorgfältig genug gesucht zu haben.
    Eigentlich sollten der entsprechende Prozess und die kritischen Stellen bekannt sein.


    Ganz wichtig: nur weil ein "Problem gemeldet" wurde, ist das nicht zwingend mit einem tatsächlichen Problem gleichzusetzen.
    Nicht jedes gemeldete Problem kann durch die divibib gelöst werden. "Nutzerfehler" sind keine seltene Ursache.
    Und ja, wenn es z.B. um Vormerker geht, sucht unsere IT nicht den gesamten Quellcode der Verlagslieferungen ab.



    Zitat von Alv


    "Unternehmen" heißt für mich aber auch "nach Ursachen suchen".


    Es bleibt, dass das Problem erst durch uns nachstellbar sein muss, bevor wir es lösen können. Daran führt kein Weg vorbei. Selbstverständlich wird aktiv gesucht und nicht lediglich auf die 205. Fehlermeldung gewartet. Viele Fehlermelungen erleichtern aber das Einkreisen, aber auch dann ist es nicht immer durch uns lösbar - siehe letztes Beispiel mit dem Update 1.9.4 bei Tolino ...


    Dies ist allerdings nicht der Platz für Grundsatzdiskussionen an den sich der divibib-Support immer beteiligen kann. Ich betone nochmal, dass ich stark bezweifle, dass andere Unternehmen ähnlich offen mit solchen Anfragen umgehen, bin aber für Gegenbeispiele offen!


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Das Thema ist wohl erledigt, darum schliesse ich den Thread. Aber nicht ohne klarzustellen, dass dieses Forum zur Diskussion gedacht ist und nicht zur Selbstdarstellung.