Was genau bedeutet "Kopieren nicht erlaubt"?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Ich möchte mir einen eBook Reader (Trekstor Pyrus) kaufen, um das Onleihe Angebot der Büchereien Wien von zuhause aus und unabhängig von den Öffnungszeiten nutzen zu können. Ich habe bereits das Onleihe-FAQ gelesen, wobei nun folgende Frage aufgetaucht ist:


    Im FAQ heißt es: "Wenn das

    Kopieren erlaubt

    ist (siehe „Nutzungsbedingungen”), bedeutet dies, dass man das

    Medium

    während der Zeit der Ausleihe

    auf

    einen

    anderen Datenträger

    kopieren kann (z.B. MP3-Player oder

    eBook-Reader

    )."


    In der Sparte "Belletristik für E-Book-Reader" werden neben dem Buchcover ein rotes PC-Symbol und ein grünes E-Reader Symbol angezeigt. In den Nutzungsbedingungen vieler Bücher steht dann aber, Kopieren wäre nicht erlaubt. Heißt das dann, dass ich diese Bücher nur am PC, nicht aber am eBook-Reader lesen kann? Wozu dann aber das grüne Symbol? Könnte man die Datei, anstatt sie zu kopieren, auf den eReader verschieben? Das Gerät, das ich mir kaufen möchte, hat kein WiFi, es besteht daher keine andere Möglichkeit, als Bücher zuerst auf den PC herunterzuladen und sie anschließend von dort auf den eReader zu laden.


    Ich hoffe, jemand kann mich in dieser Angelegenheit erhellen. Ich bin ja leider ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und möchte mir den eReader nicht kaufen, wenn ich ihn dann nur so eingeschränkt nutzen kann.


    Danke, Joy

  • Wenn bei dem eBook beide Sybole markiert sind, bedutet das, dass das eBook sowohl im ePub Format als auch im PDF Format zur Verfügung steht und du dich beim Download für eines der beiden Formate entscheiden musst (durch ankreuzen).
    Egal welches Format du nimmst musst du es natürlich zunächst auf deinen PC herunterladen bevor du es auf einen Reader übertragen kannst (Es sei denn du besitzt einen internetfähigen Reader, mit dem du direkt die Onleihe besuchen kannst)


    Zu den Formaten solltest du wissen:
    -eBooks im PDF können leider nicht auf einen eBook Reader übertragen werden. Das liegt an dem speziellen DRM (Kopierschutz) mit dem sie ausgerüstete sind.
    - eBooks im ePub können am PC UND euf eReadern gelesen werden. Dazu benötigst du das Programm Adobe Digital Editions (Downloadlink findest du auf der Homepage deiner Onleihe). Das Programm ist quasi das iTunes für eBooks. Damit kannst du deine eBooks verwalten und auf deinen eReader übertragen.
    Das ePub ist übrigens für eReader besonders geeinet, weil es sich der Bildschirmgröße von tragbaren Geräten besonders gut anpassen kann (im Gegensatz zum PDF das steif auf DIN-A4 ausgerichtet ist).


    Hiernoch die Anleitung, wie du ebooks auf deinen eBook Reader übertragen kannst.


    Noch Fragen?

  • Vielen lieben Dank! Das war dann wohl einfach im betreffenden FAQ etwas missverständlich ausgedrückt. Dann werde ich mir das mal ansehen, und wenn noch weitere Fragen / Probleme auftauchen, dann weiß ich ja, wo ich mich hinwenden darf. :)


    LG Joy