ADE 4.5.3 und der CLoudsync Ordner: "Bringt zurückgegebene Bücher umgehend zurück"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen.


    Ich mach mal einen neuen Thread auf, der mit ADE 4.5.3 und der Cloudsync Option beschäftigt.


    Was mir am Montag erstmals aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß 2 Zeitschriften vom Wochenende beim Aufruf von ADE 4.5.3. mit permanenter Boshaftigkeit als "NEU" mit heutigem Ausleihdatum in meiner Bibliothek auftauchen. Nachdem ich sie bereits mehrmals aus der Bibliothek entfernt habe und sie heute schon zu Viert waren, habe ich mal den Speicherort angesehen und bin auf den Ordner "My Digital Editions\Cloudsync" gestossen, der eine veritable Anzahl von "acsm" Links enthielt.


    Die Links habe ich jetzt erst mal gelöscht und hoffe, daß das Problem damit behoben ist.


    Es gibt in ADE aber keine Option - zumindest habe ich keine gefunden - diese "acsm" Sammelei in einen "Cloudordner" abzustellen.


    Merkwürdig ist vor allem, das hier Bücher automatisch aus dem Orkus in meine Bibliothek gestellt werden, die ich längst zurückgegeben habe bzw. deren Ausleihfrist abgelaufen ist.


    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Die Amerikaner haben da scheint es eine Einstellmöglichkeit gefunden, die aber auch nicht funktioniert:


    "Adobe Digital Editions keeps sync'ing books that I have deleted. How can I get my eBooks off ADE's CloudSync?"


    "I give up! Even unchecking cloud sync in preferences wont stop it. I've downgraded to V3 which is fine for me as I just use it to borrow eBooks from my local library which I then delete after they reach their expiry date."


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Ich hoffe nur daß ich wieder zu ADE 2.0. zurückgehen kann.


    Johannes

  • Hallo @GianniPorcospino, das Problem ist hier im Forum bekannt.
    Schau mal oben rechts 'Aktuelles Forum durchsuchen' mit dem Suchwort 'Geisterbücher'. Da tauchen jede Menge Infos auf.


    Grundsätzlicher Tenor: Bisher hat keiner eine Lösung gefunden (außer dem Downgrade).

  • Die Ordner - es sind insgesamt 3 und alle schreibgeschützt

    • Annotations\Cloudsync
    • Cloudsync\
    • Manifest\Cloudsync

    werden beim Start von ADE mit jeweils 4 acsm Dateien gefüllt z.B.


    Library-Sync-Book.acsm.annot
    Library-Sync-Book-1.acsm.annot
    Library-Sync-Book-2.acsm.annot
    Library-Sync-Book-3.acsm.annot


    im Annotations\Cloudsync.


    Lösche ich die Dateien, werden sie beim nächsten Sart von ADE automatisch generiert, lösche ich nicht habe ich nach dem Start dann 8 statt 4 Dateien in den entsprechenden Verzeichnissen, die einfach hochgezählet werden.


    Library-Sync-Book.acsm.annot
    Library-Sync-Book-1.acsm.annot
    Library-Sync-Book-2.acsm.annot
    Library-Sync-Book-3.acsm.annot
    Library-Sync-Book-4.acsm.annot
    Library-Sync-Book-5.acsm.annot
    Library-Sync-Book-6.acsm.annot
    Library-Sync-Book-7.acsm.annot

  • Das Problem habe ich auch.


    Ich lösche die Dateien in den betreffenden Ordner dennoch regelmäßig.
    Es werden nämlich immer weniger alte Bücher "neu" angezeigt.


    Verstehen, warum dies so ist, muss ich aber nicht.

  • Die Ordner - es sind insgesamt 3 und alle schreibgeschützt


    Oha. Da hat ADE sich aber weitreichende Rechte eingeräumt. Startest Du es als Administrator, oder als normaler User?

  • Ich starte als normaler Nutzer.


    Was mir aufgefallen ist sind 2 neue Konten mit "apogryphen" Benutzernamen und spezieller Berechtigung, die ich unter den Eigenschaften des ADE Icons finde:


    Unbekanntes Konto (S-1-5-21-615153688-710958812-1656367984-1004) und (S-1-5-21-615153688-710958812-1656367984-1008) läuft in der Registry unter "Local System" und hat den Wert 4227790260, womit ich jetzt nicht wirklich was anfangen kann.
    Ich weiß jetzt nicht welche Domain zugeordnet ist, aber laut Microsoft könnte das durchaus ein Administrator Account sein oder ein Gastaccount..


    SID: S-1-5-21domain-500
    Name: Administrator
    Description: A user account for the system administrator. By default, it is the only user account that is given full control over the system.

  • "Local System"


    Dieses Konto darf alles auf der Maschine, es ist das Konto von Windows selbst. Nutzer- und Maschinenkonten sind nicht wirklich vergleichbar, aber man könnte sagen, daß dieses Konto höhere Berechtigungen als ein Admin hat, weil es nicht einmal Sicherheitswarnungen bekommt.


    Natürlich braucht das System Zugriff auf das Verzeichnis, das ist völlig normal. Du willst ja nicht Windows daran hindern, seine Arbeit zu tun :) Die Frage ist aber, ob ADE mit diesen Rechten läuft.


    Öffne mal den Taskmanager und schau, welcher Benutzername neben den ADE-Prozessen steht. Außerdem kannst Du bei den Eigenschaften des Verzeichnisses unter Sicherheit -> Erweitert das Logging einschalten. Damit siehst Du, wann welcher Prozeß/Nutzer Änderungen an dem Verzeichnis vornimmt und kannst dann unter Umständen gezielt aussteuern.


    Laß mich aber bitte wissen, was Du feststellst, denn ich platze vor Neugier.

  • Danke für den Hinweis Annanymous.


    Der ADE Prozeß läuft unter meinem lokalen Account und beim CloudSync Verzeichnis habe ich keine Möglichkeit das Logging einzuschalten, da nichts zur Auswahl angeboten wird.

  • keine Möglichkeit das Logging einzuschalten


    Welches Win verwendest Du? Seit Vista geht das mit Rechtsklick auf das Verzeichnis im Explorer -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Registerkarte Überwachung.