Onleihe App - untauglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin Audible-Fan und habe wohl von der Onleihe-App ähnliche Leistungen erwartet - und wurde enttäuscht.
    OK, es kommt schon 'mal zu Fehlermeldungen und Probleme beruhen wohl oft mit der Integration verschiedener Systeme z.B. den Datenbanken.
    Das eigentliche Problem ist aber die App selbst:
    1) Die App scheint

    nur Streaming

    und kein Herunterladen zu erlauben. Das macht das Abspielen anfällig für alle möglichen Störungen. Und das Laden kann langsam sein. Obwohl ich auch mit dem Telefon mobile Daten nutzen kann, ist die Verbindung einfach nicht zuverlässig genug. Damit entfällt jede praktische Nutzung außerhalb eines WLAN-Netzes, also z. B. nicht auf dem Weg zur Arbeit.
    2) Wenn das Telefon das Display ausschaltet, um Strom zu sparen, dann werden die Teile des Buchs zwar korrekt abgespielt, die Bildschirmzählung der Teile bleibt aber stehen. Pausiere ich dann das Buch und starte es neu, kehrt es zur

    Zählung vor der Bildschirmabschaltung

    zurück! Die Bildschirmzählung der Teile wird zudem erst am Ende des Teils aktualisiert, nicht davor, daher kommt es oft vor, dass beispielsweise "part 64" angezeigt aber aktuell "part 80" abgespielt wird.
    3) Die Anzeigen in der "Tracklist" sind nicht unbedingt zutreffend, wahrscheinlich wegen der unberechenbaren Zählung.
    4) Wenn man zu ungeduldig ist, kann man die App in einen sehr verwirrten Zustand bringen. Ich habe es sogar schon einmal geschafft, MEHRERE Teile des gleichen Buchs GLEICHZEITIG abzuspielen.Oft werden auch kurze Passagen übersprungen - ich habe sogar den Eindruck, dass das Abspielen durch Bewegung des Smartphones (beim Gehen) gestört wird, aber das klingt fast schon wie Voodoo :)
    LG
    Diane
    Onleihe 4.6.0 Erft