Ausleihe-Zeitfenster für Tages-Zeitungen...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Also, ich habe mir mal probehalber DIE ZEIT gekauft und zwei Tage daran gelesen. Dann war ich immer noch nicht fertig! Ich habe eben nicht nur die Überschriften gelesen, sondern die ganzen Artikel.


    DIE ZEIT hatte 122 Seiten, die mindestens doppelt so groß waren wie Buchseiten. Das entspricht schon einem dickeren Buch. Und ein Buch lese ich jedenfalls nicht in einer Stunde.


    Wenn man eine Zeitung mal etwas genauer lesen will, dann sind 59 Minuten Ausleihdauer ein Witz und absolut nicht ausreichend!

  • Eine Zeitung, mit der man in einer halben Stunde durch ist, braucht man eigentlich gar nicht zu lesen.


    Eine gewagte Behauptung ;)
    Jedenfalls lese ich eine Zeitung nicht wie ein Buch, jede Seite, von Anfang bis Ende, sondern nur die Artikel, die mich interessieren. Da kann es schon mal passieren, dass ich den Rhein-Sieg-Anzeiger in 25 min beiseite lege, gelohnt hat es sich aber trotzdem :D

  • Da hat wohl jeder seine eigene Art, abhängig von Interessen und verfügbare Zeit. Ich finde es auch richtig, wenn eine Zeitung zur Information Nachrichten aus vielen Gebieten bringt, aber das bedeutet nicht, dass ich persönlich die alle für wichtig und interessant halte und unbedingt lesen solte. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte damit auch nicht behaupten, dass ich eine Zeitung vom ersten bis zum letzten Buchstaben lese ;) . Aber eine halbe Stunde erscheint mir doch reichlich wenig für diejenigen, die die Zeitung intensiver lesen wollen. Abgesehen davon werden die Leihfristen bei ePapers und eMagazinen von den Verlagen vorgegeben. Würde man die Zeitfenster (in Absprache mit den Verlagen) halbieren, so würde ein Abo wahrscheinlich doppelt so teuer.

  • Das wußte ich nicht, daß die Verlage das Zeitfenster vorgeben und nicht die Bibliotheken. Aber die Verlage möchten natürlich, dass möglichst viele Leute die Zeitung abonnieren. Und ich finde eine Stunde Zeit für die Tageszeitung auch vernünftig. Das dürfte doch reichen, die Artikeln zu lesen, die einem wichtig sind.

  • Würde man die Zeitfenster (in Absprache mit den Verlagen) halbieren, so würde ein Abo wahrscheinlich doppelt so teuer.


    Eigentlich müsste das Abo billiger werden, da ja weniger von der Zeitung gelesen wird :D


  • Also, ich habe mir mal probehalber DIE ZEIT gekauft und zwei Tage daran gelesen. Dann war ich immer noch nicht fertig! Ich habe eben nicht nur die Überschriften gelesen, sondern die ganzen Artikel.
    DIE ZEIT hatte 122 Seiten, die mindestens doppelt so groß waren wie Buchseiten. Das entspricht schon einem dickeren Buch. Und ein Buch lese ich jedenfalls nicht in einer Stunde.
    Wenn man eine Zeitung mal etwas genauer lesen will, dann sind 59 Minuten Ausleihdauer ein Witz und absolut nicht ausreichend!


    Es gibt Tageszeitungen je nach Region, da interessiert die Tagespolitik, die man ja täglich in den Nachrichten erschöpfend erhält, weniger.
    Interessant sind da oft die regionalen Bezüge. Und für die brauche ich keine 20 Minuten.


    Abgesehen davon: ist das heruntergeladene PDF-Dokument (Zeitung etc.) auf dem Rechner geöffnet und wird nicht geschlossen, ist die vorgegebene Ausleihezeit Irrelevant. D.h. das Dokument kann so lange gelesen werden, wie man möchte. !!!