Sony PRS T3 synchronisiert nicht mehr mit der Reader SW (MAC OS)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum, weil ich keine e-books mehr von meiner Sony Reader SW (installiert auf MAC OS X El Captain 10.11.5) auf meinen Sony PRS T3 laden kann. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert, bisher aber keine Antwort auf das Problem gefunden.


    Das erste Problem:


    "Früher" hat das synchronisieren immer prima geklappt, nachdem ich aber einige Monate keine Bücher mehr ausgeliehen hatte stelle ich nun mit Erschrecken fest, dass der "Synchronisations-Button" in der Reader SW immer ohne Funktion "blass" bleibt. Der PRS T3 selber wird als Gerät vom MAC problemlos erkannt. Aber ich bekomme die Bücher nicht mehr auf den PRS T3 synchronisiert. Interessanterweise kann ich die Bücher von der Onleihe noch auf die Reader SW laden (und auf dem MAC lesen, was ich aber nicht möchte), aber da ist dann Schluss.


    Das zweite Problem ist, dass ich auch über den alternativen "Umweg" PRS T3 -> WLAN - Onleihe keine Bücher herunterladen kann, da es immer nur den unbefriedigenden Hinweis im PRS T3 gibt: "Download abgebrochen". WLAN Stärke und Stabilität ist definitiv gewährleistet. Der Sony Helpdesk scheint untergetaucht zu sein und meldet sich nicht, bei Anderen habe ich es noch nicht versucht.


    Wer kann bei Problem a oder b helfen? Die Verzweiflung ist groß!!

  • Hat sich auf deinem Mac in den vergangenen Monaten irgendwas geändert, wie zum Beispiel Update von OSX?


    Wurde der PRS-T3 mal neu gestartet oder war er permanent im Ruhe-Modus?

  • Versuche erst mal folgendes. Checke, dass die Datumseinstellungen auf Reader und PC gleich sind und dass beide Geräte auf der gleiche Adobe ID autorisiert sind. Autorisiere ggf. beide Geräte neu. Stelle bitte auch sicher, dass Du die neueste Version vom Reader SW auf dem PC hast. Dann versuche es noch mal mit einem neu ausgeliehenes Buch.Versuche es vielleicht auch noch mal mit einem anderen Verbindungskabel.
    Und noch eine Frage: hat es in den letzten Monaten auf dem PC ein Update vom OSX gegeben ? Mit OSX und ADE scheint es z.Zt. Probleme zu geben.


    Sony hat die Produktion von eReader eingestellt. Es gibt aber immer noch die Möglichkeit den Sony Support per email zu kontaktieren. Und nach meinen Erfahrungen bekommt man da auch durchaus eine Antwort auf Fragen über dem Reader. :)

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe alle ausprobiert, die Adobe ID neu auf dem Rechner und dem Reader eingegeben, die neueste SW und Firmware auf dem Rechner und auf dem Reader, mit unterschiedlichen Kabeln gearbeitet etc. Es beleibt dabei: im der Reader SW wird immer angezeigt, dass der Sony PRS T3 nicht angeschlossen ist (Anzeige "getrennt", obwohl der MAC den Reader PRS T3 im Finder erkennt). Über den Sony Support habe ich es bereits versucht, leider aber seit 14 Tagen keine Antwort bekommen. Ich probiere es nochmal, aber langsam steigt mein Frust, da es derzeit so aussieht, als könne ich den Sony PRS T3 wegschmeissen...
    Mein MAC hat in der letzten Zeit natürlich alle Updates mitgenommen, die angeboten wurden. Ich befürchte, dass das Problem darin liegt und Apple sich leider wenig dafür interessiert...

  • Ehe Du Dein Sony wegwirfst würde ich auf allen Fällen noch versuchen was passiert, wenn Du die Updates vom Betriebssystem deinstallierst. Und kannst Du, da der MAC den Reader erkennt, auch irgendeine Datei auf das Gerät kopieren (Schreibrechte)? Gut wäre es auch, wenn Du Dein Reader an ein System mit Windows ausprobieren könntest um ein Hardware-Defekt auszuschliessen.
    Ich vermute auch, dass Dein Problem mit dem OSX zusammenhängt und würde empfehlen doch mal den Apple-Support zu kontaktieren. Man kann nie wissen ?(

  • Ich habe nun die Möglichkeit gehabt, meinen Sony PRS T3 mit einem Windows 7 Rechner zu koppeln. Dort funktioniert alles perfekt, also Download und Synchronisation. Der Sony Support ist leider ein Totalausfall, denn ich bekomme Null Antworten auf meine Fragen. Bei Apple habe ich es noch nicht probiert, werde es aber nun nach den positiven Windows-Erfahrungen angehen. Das Problem scheint also tatsächlich im Zusammenspiel zwischen dem Reader, der Reader SW und dem aktuellen Apple Betriebssystem zu liegen.

  • Wie ich gerade feststelle, möchte Apple gerne für einen Support-Kontakt 29 Euro kassieren, da mein Gerät bereits aus der "Garantiezeit" herausgefallen ist. In einem solchen Fall halte ich das ehrlich gesagt für eine Frechheit. Das wollte ich nur mal im Forum kundtun. Wenn jemand eine andere (und kostenfreie) Support-Variante für diesen offensichtlichen Apple-Fehler kennt, wäre ich für ein Feedback sehr dankbar. Natürlich bin ich nach wie vor an der eigentlichen Lösung interessiert, denn der Windows-Rechner gehört mir nicht....zumindest kann ich meinen Sony-Reader jetzt wieder nutzen....

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich gerade feststelle, möchte Apple gerne für einen Support-Kontakt 29 Euro kassieren, da mein Gerät bereits aus der "Garantiezeit" herausgefallen ist.


    Das nenne ich mal Service... Wird dein nächster Rechner wieder ein Mac sein 8) ?