rss feed

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem RSS feed für Neuzugänge? Manchmal benachrichtigt mich der feed wenn es Neuzugänge gibt, aber meistens nicht.
    Wie ist das bei euch??
    Danke
    espresso39

  • Ich nutze den bei 3 Onleihen und er informiert mich zuverlässig, allerdings meistens erst im Laufe des Tages nach der angegebenen Neuanschaffung. Oft sind die Titel dann schon verliehen, aber mit Vormerker und Merkzettel kann man sich da ganz gut organisieren, finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns funktionierts auch... Was bedeutet "manchmal funktionierts, manchmal nicht?" Wenn das heißt, dass es nur unregelmäßig neue Feeds gibt, liegt das vielleicht daran, dass in deiner Onleihe nicht täglich neue Medien gekauft werden, sondern nur einmal im Monat oder alle zwei Monate eine Bestellung rausgegeben wird. Dann gibts natürlich auch nur sehr unregelmäßig Neuerscheinungen...

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die verwendete Android-App "

    RSS Reader

    " unzuverlässig war.
    Jetzt verwende ich "

    Lite Rss

    " und es laüft einwandfrei

  • Ich habe den RSS Feed einfach mit meinem mail-Programm aboniert und das funktioniert einwandfrei.
    Aber:
    So lange man nur Autor und Titel des Buches / Mediums erfährt ist der Feed recht sinnfrei.

    Im Feed-Text sollten alle Buch-Infos stehen

    , die man auch auf der Detail-Seitebei der Onleihe lesen kann. Also insbesondere das Abstract und die Rubrik. Schließlich ist die Aufgabe des Feeds ja, daß man eben nicht zur Onleihe surfen und dort alle Neuzugänge von Hand durchkämmen braucht. Bisher muß man jedem einzelnen Link zum Buch folgen, um herauszufinden worum es sich eigentlich handelt. (Krimi, Romanze, Fantasy, Seelsorge, Drama ?? Ich war da mitunter sehr überrascht, wohin mich der Buchlink schließlich führte ;) )