rückgabe onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo,
    ich habe mein ebook gelesen. laut anzeige habe ich es aber noch ein paar tage. da ich mir denken kann, dass der nächste wartende es auch gern bald hat und ich ja schon fertig bin: kann ich es zurückgeben? mir ist nirgends ein button aufgefallen.
    danke für eine kurze antwort.
    aylin

  • Hallo


    Wie können ebooks eigentlich "besetzt" sein?
    Mir ist aufgefallen, dass bei diversen ebooks steht: ab x.x.2013 verfügbar. Weshalb?
    Das macht doch irgendwie keinen Sinn... :?:

  • Ich denke das liegt daran, dass nur eine bestimmt Anzahl an Lizenzen zur Verfügung stehen. Wenn diese alle verliehen sind gibt es keine Möglichkeit mehr, dass eine weitere Person das Buch legal besitzt. Daher muss gewartet werden bis die Person die Lizenz nicht mehr hat bzw. die Lizenz bei ihr ausgelaufen ist, also sozusagen zurückgegeben hat. Am besten kann man sich das so vorstellen, dass eine Lizenz dem klassischen Buch der Bibliothek entspricht, das auch erst zurück gegeben werden kann damit es jemand entleihen kann.

  • Mir ist aufgefallen, dass bei diversen ebooks steht: ab x.x.2013 verfügbar. Weshalb?


    Stell dir das ganze wie eine Warteschlange vor.
    Einer oder mehrere haben das Buch ausgeliehen ((je nachdem wieviele Lizenzen vorhanden sind).
    Diese Nutzer benutzen es gerade.


    Eventuell haben noch weitere das Buch vorgemerkt.
    Diese Nutzer haben sich schon angestellt und sind vor einem dran.


    Verfügbar ab ist nur ein grober Richtwert wann man dran kommen könnte. Wie in der Warteschlange "Ab hier noch 5 Minuten".
    Es kann auch jemand aus der Warteschlange heraus gehen. (Vormerker löschen).

  • Ok, danke für Eure Antworten!


    Ich dachte immer die hätten DIE Lizenz (also nicht eine, zwei oder x) sondern einfach die "Generallizenz" und könnten ein ebook nacher an x-beliebige Personen gleichzeitig ausleihen. :D