Problem nach dem Übertragen vom Rechner auf tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe seit 2 Tagen das Problem, dass ich neue e-books von der nbib-online-Ausleihe auf dem tolino nicht mehr öffnen kann.
    Der Download der epub-Datei auf den Rechner (MAC) funktioniert einwandfrei, auch die Übertragung
    in das Adobe Digital Editions-Regal. Dort, also auf dem Rechner kann ich das ausgeliehener Buch dann auch
    einwandfrei lesen. Wenn ich es dann aber auf den tolino rübergezogen habe, erscheint es dort ohne Cover und
    wenn ich es öffnen will, erscheint die Meldung, dass die Datei durch Adobe DRM geschützt ist, und ich werde ich aufgefordert,
    meine Adobe ID einzugeben, aus dem Flugmodus herauszugehen,
    das WLAN zu aktivieren. All das war bis vorgestern nicht nötig. Dann erscheint eine Fehlermeldung, das ein Fehler aufgetreten ist
    und ich komme immer noch nicht weiter. Vorher konnte ich sofort mit dem Lesen starten, ohne mit dem tolino online zu gehen.
    Bisherige Versuche haben nichts gebracht:


    Laden des Tolino.
    Ersetzen der ADE 2.0 Version durch 4.5
    Ausleihschritte von Anfang an wiederholen.
    Anderes Buch ausleihen.


    Wer weiß Rat?

  • zwei Empfehlungen habe ich:
    1. der Tolino ist anfällig für einen Gedächtnisverlust, was die ADE-ID angeht. Also deautorisiere ihn und autorisiere ihn neu (Achtung: Ordnungsgemäß deautorisieren, dass keine neue Berechtigung verbraucht wird, das geschieht am besten am Computer, wenn der Tolino dort angeschlossen ist und in ADE als Gerät erscheint)
    Hilft das nichts:
    2. Die Dateien von Deinem onleihe-Konto direkt auf den Tolino laden. Dazu beim Tolino Flugmodus aus, WLAN an, Browser öffnen, Web-Adresse der onleihe eingeben, Benutzername und Kennwort eingeben (dann bist Du in Deinem Konto) Jetzt ein Lesezeichen setzen (damit das später bei klick auf das Lesezeichen alles schneller geht) und dann bei dem Buch auf 'Download' klicken. Innerhalb von Sekunden müsste das Buch auf dem Tolino auftauchen

  • Vielen Dank Bridgeelke!
    Tipp Nr. 1 hat schon funktioniert:
    - tolino an Rechner anschließen,
    - in ADE auf tolino anklicken
    - Geräteoptionen: "Geräte-Autorisierung löschen"
    danach:
    - tolino auswerfen,
    - aufdem tolino in "Menü"/Meine Konten.../Adobe DRM
    - Adobe ID (email-Adresse) und Adobe Kennwort eingeben
    - tolino geht über heimischen Router ins Netz (Flugmodus aus)
    - fertig
    Danach funktionierte die Übertragung wieder wie gewohnt.

  • Tipp Nr. 1 hat schon funktioniert:


    Schön, dass ich Dir helfen konnte.
    Aber noch mehr freut mich Deine Rückmeldung. Leider 'vergessen' viele Fragesteller, nach erfolgreicher Problemlösung eine Rückmeldung zu geben. Diese Rückmeldungen helfen aber, anderen mit ähnlichen Problemen Ratschläge zu geben.

  • Hallo Bridgeelke,


    ich hatte das gleiche Problem beim laden der ausgeliehenen Ebooks auf den Tolino.
    Bei mir hat auch der Tipp Nr. 1 gleich funktioniert.


    Danke auch von mir für Deine Hilfe