Frage zu Pocketbook Basic 2 und DRM-Konto/Adobe ID

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich habe mir das Pocketbook Basic 2 bestellt, weil ich einen günstigen Reader für die Onleihe wollte. Ansonsten bin ich Kindle-Fan. Nun meine Frage an die, die den Reader kennen, welcher Weg ist der beste, um die Bücher aufs Gerät zu laden? Die Variante über den PC oder der direkte Download mit dem Pocketbook?Auerdem irritiert mich eine Sache. Ich habe auf meinem (Android) Tablet die Aldiko App runtergeladen und kann die Bücher auch über diese öffnen. Am Anfang musste ich mich allerdings registrieren. Dabei musste ich nur meine Mail-Adresse und einmal mein Passwort eingeben (also nicht doppelt wie normalerweise beim Registrieren). Jetzt zeigt mir die APP diese Email Adresse als DRM Konto an. Das hat doch nicht mit der Adobe ID zu tun oder? Die hab ich am PC nämlich auch noch erstellt, um schon mal das ADE runterzuladen und zu registrieren. Kann mir jemand sagen, was die App mit DRM-Konto meint?So, ich danke schon mal im Voraus für die Antworten und freue mich schon auf die ersten ausgeliehen Bücher :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese zwar auf einem anderen eReader, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. Damit du Bücher, die mit DRM geschützt sind, lesen kannst, musst du dich einmal bei Adobe anmelden und eine ID ( deine Email-Adresse + Passwort) einrichten. Zu diesem Konto kannst du nun weitere Geräte, auf denen du eBooks lesen möchtest, hinzufügen, dazu gehört z.B. auch dein PC. Auch deinen neuen Pocketbook- Reader musst du mit der gleichen Adobe ID autorisieren, vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: http://allesebook.de/anleitung…te-mit-dem-ereader-59756/


    Wie du die Bücher auf deinen Reader bekommst kannst du hier, auf der Hilfeseite, nachlesen: http://cms.onleihe.de/opencms/…_eines_E-Book-Readers.pdf
    Ich persönlich finde das Ausleihen direkt über den Browser des Readers recht umständlich, da ist mir der Bildschirm einfach zu klein und das Auswählen von Titeln am PC ist für mich einfacher. Aber natürlich ist es praktisch, wenn man unterwegs plötzlich ohne Lesestoff und ohne PC dasteht, dass es die Möglichkeit der Ausleihe direkt über das Gerät gibt, wenn man Zugang zum Internet hat.

  • Pocketbook fand ich sehr umständlich in der Handhabung, sodass ich mich für den tolino entschieden habe.
    Der beste Weg ist schwer zu nennen :)
    Ich schaue am PC Neuerscheinungen durch. Merke in der App am Handy vor und leihe die Titel auch dort aus. Wenn ich sie dann am Reader lesen möchte, werfe ich die WLAN Funktion am Reader an. Im Browser Lesezeichen auf die Anmeldung der Onleihe und Daten gespeichert, dann geht das immer ratzfatz.
    Der Begriff DRM Konto verwirrt mich ;) Ich vermute, du hast nun 2 Konten und musst aufpassen, dass du die IDs nicht gegeneinander ausspielst. Am besten für eine entscheiden und dann alle Geräte damit synchronisieren (bis zu 6).