mp3 Player

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Edit: Das Bluetooth-Problem hat Elke, nicht ich, ich dachte das sei klar...


    Wir wissen inzwischen alle, daß ich wirr bin :) Tut mir leid, ich habe im Moment sehr viel um die Ohren. Kunde droht mit Auftrag und das Ganze ist ein bißchen ... pikant.

  • Du bei meiner Fehlersuche noch nicht durchgedreht bist.


    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? :S


    Mich wundert, daß es bei meinem Tablet funktioniert und auch Dein Hersteller der Meinung ist, es müßte laufen. Daß @Bridgeelkes Problem exakt gleich aussieht, irritiert mich dann noch mehr. Fühlt sich an, als jucke es

    in

    meinem Schädel.


    @Bridgeelke: Hast Du den WMP auch nachinstalliert?

  • Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?


    Na ich hätte das Ding schon ein paarmal fast aus dem Fenster geworfen - und es ist meins... ;)


    Fühlt sich an, als jucke es in meinem Schädel.


    Pass auf, es kommt noch besser:


    Dass der WMP stoppt, wenn ich den Knopf drücke ("Energiesparmodus"), ist bekannt.


    Wenn das Tablet von selbst das Display dunkel macht ("Display aus nach x Min.", kein Bildschirmschoner), scheint er auch zu stoppen. Macht er aber gar nicht! Das Miststück läuft heimlich weiter, nur ohne Ton! :evil:


    Genau wie bei Elke, nur ohne BT (und mit BT genauso, habe ich alles getestet).


    @Bridgeelke: Ich wette, bei Dir liegt es auch nicht am BT!


    Es bleibt spannend...

  • Also, mein Sohn sagt mir gerade:


    - Hardware: Odys Winpad V10 mit Windows 10 (32 Bit) und Intel Atom Z3735F
    http://geizhals.de/odys-winpad…2gb-x610130-a1341451.html


    - BT-Empfänger: DBPower Hk100 Music Receiver
    http://www.amazon.de/gp/product/B012F91PHU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00


    - WMP war bereits insalliert, aber nicht als Standardplayer festgelegt -> ist aber als Standardplayer festgelegt worden


    - Haken bei "Bildschirmschoner während der Wiedergabe zulassen" aktiviert. Anders als hier im Forum dargestellt, heißt das aber nur, dass während der Wiedergabe einer Audio-/Video-Datei der Bildschirmschoner aktiviert werden kann; nicht, dass während dem aktivierten Bildschirmschoner die Wiedergabe fortgesetzt wird. Sonst müsste es ja "Wiedergabe während dem Bildschirmschoner zulassen" heißen. Ist ja auch logisch: Man will nicht, dass während z.B. ein Film abgespielt wird, ständig der Bildschirmschoner angeht.
    Wir haben aber folgenden Unterschied bei gesetztem/nicht gesetzten Häkchen festgestellt: Ist der Haken nicht gesetzt, so greifen die Energiespareinstellungen nicht. D.h. wenn man nach 10 Minuten (pseudo-)"Bildschirm-Aus" Modus, Standby oder so aktivieren will in den Energiespareinstellungen, wird dies ignoriert.


    - Problembeschreibung: Der WMP kann - unabhängig von der angeschlossenen Audioausgabe (integrierte Lautsprecher/3.5mm Headset/BT-Empfänger+Headset) - keinen Ton mehr ausgeben, wenn der sog. (pseudo-)"Bildschirm-Aus-Modus" über die Energiespareinstellungen aktiviert wird bzw. wenn der entsprechende Hardware-Button manuell gedrückt wird. Sobald der Bildschirm abgeschaltet ist, hört der Ton mit einer Art Fade-Out-Effekt auf.
    Was der WMP aber kann: Nach dem Drücken der "Bildschirm-Aus"-Taste am Tablet läuft die Wiedergabe weiter (wenn der Bildschirm wieder an ist, sieht man, dass er weitergemacht hat). Nur den Ton hört man eben nicht.
    Während der Recherche meines Sohnes sind ihm dabei Begriffe wie "Connected Standby" und "Sleep-Mode" untergekommen sowie einige Tools zum softwareseitigen Abschalten des Bildschirms. Hier ist z.B. nircmd zu nennen, mit dem man sich ganz einfach eine Art Kommandozeilen-Verknüpfung anlegen kann, welche nur den Bildschirm ausschaltet. Dieses nircmd sowie die hier vorgestellten Tools haben zwar auf herkömmlichen PC's das getan, was sie sollten; das Tablet hat auf sie aber genauso reagiert wie auf die Energeispareinsellung "Bildschirm Aus nach ... Minuten" bzw. den Hardware-Knopf.
    Kann es vielleicht an der SoC-Architektur der Tablets liegen, wodurch zusammen mit Video-Signalen auch immer Audio-Signale deaktiviert werden?




    Zusatzinfo: Nachdem wir 1-2 mal während der Wiedergabe den Knopf zum Bildschirm-Ausschalten am Tablet gedrückt haben, wird ab dem 3. mal die Wiedergabe tatsächlich auch pausiert. Nur beim 1./2. mal läuft der WMP (ohne Tonausgabe) weiter.

  • Wir kommen der Sache näher, denke ich. Es scheint auch, als hättet ihr beide dasselbe Problem.


    Pass auf, es kommt noch besser:


    Dass der WMP stoppt, wenn ich den Knopf drücke ("Energiesparmodus"), ist bekannt.


    Wenn das Tablet von selbst das Display dunkel macht ("Display aus nach x Min.", kein Bildschirmschoner), scheint er auch zu stoppen. Macht er aber gar nicht! Das Miststück läuft heimlich weiter, nur ohne Ton!


    Das stinkt nun wieder nach Hardware.


    Anders als hier im Forum dargestellt, heißt das aber nur, dass während der Wiedergabe einer Audio-/Video-Datei der Bildschirmschoner aktiviert werden kann; nicht, dass während dem aktivierten Bildschirmschoner die Wiedergabe fortgesetzt wird.[...]
    Wir haben aber folgenden Unterschied bei gesetztem/nicht gesetzten Häkchen festgestellt: Ist der Haken nicht gesetzt, so greifen die Energiespareinstellungen nicht.


    Yep, so hatte ich das auch gemeint :) Sorry für die Verkürzung, ich wollte es einfach halten.


    Der Grund ist übrigens uralt. Ab WinNT und 95 gab es zum ersten Mal überhaupt Energiespareinstellungen. Techniken, wie man sie heute verwendet, also zB den Hibernate-Modus, gab es gar nicht. Die einzige Art, wie man damals Energie sparen konnte, war über die Stromaufnahme des Bildschirms(1). Natürlich hätte man den Bildschirm auch einfach per Knopf ausschalten können, aber Microsoft führte eine Neuerung ein (2): Wenn man den Bildschirm per Software ausschaltete bzw einen Bildschirmschoner startete, mußte man nach der Aktivierung ein Paßwort eingeben (3).


    (1) die damals deutlich verfressener waren als heute
    (2) die es auf allen *nix längst gab, aber das ist eine andere Geschichte
    (3) das man einfach umgehen konnte, aber auch das ist eine andere Geschichte ;)


    Dieses nircmd sowie die hier vorgestellten Tools haben zwar auf herkömmlichen PC's das getan, was sie sollten; das Tablet hat auf sie aber genauso reagiert wie auf die Energeispareinsellung "Bildschirm Aus nach ... Minuten" bzw. den Hardware-Knopf.


    Auf meinem Tablet haben sie gewirkt, aber erratisch. Um sicher zu sein, daß das Teil auch anläuft, habe ich mir ins Systemlog schreiben lassen, wenn der Prozess startete und wenn er wieder starb. Danach sah es im ersten Moment so aus, als schaltete der Bildschirm nicht ab, aber wenn ich den Bildschirm benutzt habe (einige Male, aber keine vorhersagbare Anzahl, irgendwo hingetippt), wurde er dunkel. Erst bei der zweiten Berührung wurde er dann wieder hell.


    Kann es vielleicht an der SoC-Architektur der Tablets liegen, wodurch zusammen mit Video-Signalen auch immer Audio-Signale deaktiviert werden?


    Kann man so nicht sagen, es käme auf den Chip an. Es kann sein, daß da eine Hardware-Verschaltung gemacht ist. In dem Fall wäre sie aber bei mir nicht vorhanden, es kann also kein generelles Problem sein.


    Zusatzinfo: Nachdem wir 1-2 mal während der Wiedergabe den Knopf zum Bildschirm-Ausschalten am Tablet gedrückt haben, wird ab dem 3. mal die Wiedergabe tatsächlich auch pausiert. Nur beim 1./2. mal läuft der WMP (ohne Tonausgabe) weiter.


    Und deswegen nehme ich an, daß ihr beide doch dasselbe Problem habt.


    Es wäre möglich, daß alle Tablets, die direkt mit Win10 kommen, eine solche Verschaltung von Bild und Ton haben und sie bei mir nur fehlt, weil ich von Win7 (also älterer Hardware) komme. Wir brauchen mehr Daten, um das testen zu können. Das kann aber keine Software-Verschaltung in Win10 sein, sonst hätte ich es auch.


    Bitte wendet euch doch beide mal mit dem neuen Wissen an eure Hersteller: Kann es sein, daß es eine Kopplung von Bildschirm-aus und Ton-aus gibt, entweder in der Hardware oder im ROM?

  • Wie mir soeben von meinem Sohn mitgeteilt wurde, gibt es das Winpad V10 in zwei Versionen: mit Windows 10 und mit Windows 8.1. Er hat wohl auf dem Tablet einen Windows.old Ordner gefunden, was ihn zusammen mit dem vorinstallierten WMP darauf bringt, dass hier ebenfalls nicht von Anfang an Windows 10 drauf war - wenn auch nicht wie bei Dir Windows 7.


    Zum Thema System-on-a-Chip: Bei meinem PC mit Pentium-Prozessor und integrierter Grafikeinheit wird das Audiosignal durch das (DVI-auf-HDMI-)Kabel an den Bildschirm geleitet. Würde Windows den Bildschirm abschalten, wäre damit ja auch der Ton vom "Intel Display Audio" weg. Sein PC hingegen hat eine dedizierte Grafik- und Soundkarte, so dass bei ihm wie bereits erwähnt die Tools zum softwareseitigen Bildschirm-Abschalten tadellos funktionieren und die Tonwiedergabe nicht beeinträchtigen.


    Im Microsoft Forum und andern Orts wird das Thema auch schon einige Zeit diskutiert; hier sind ein paar Links, die sich mein Sohn vor einiger Zeit durchgelesen hatte:
    http://answers.microsoft.com/e…-b744-947c29327d67?auth=1
    http://answers.microsoft.com/e…c0-4fdd-8a3a-47f0acfb3b85
    http://forums.windowscentral.c…creen-goes-sleep.html</a>
    http://www.bleepingcomputer.co…ng-music-when-screen-off/


    Ich werde versuchen, beim Support von Odys wegen der Problematik Informationen rauszupressen.

  • Wie mir soeben von meinem Sohn mitgeteilt wurde, gibt es das Winpad V10 in zwei Versionen: mit Windows 10 und mit Windows 8.1. Er hat wohl auf dem Tablet einen Windows.old Ordner gefunden, was ihn zusammen mit dem vorinstallierten WMP darauf bringt, dass hier ebenfalls nicht von Anfang an Windows 10 drauf war - wenn auch nicht wie bei Dir Windows 7.


    OK. In den verlinkten Beiträgen ist ja auch 8.1 genannt. Das Problem könnte also so alt sein.


    Zum Thema System-on-a-Chip: Bei meinem PC mit Pentium-Prozessor und integrierter Grafikeinheit wird das Audiosignal durch das (DVI-auf-HDMI-)Kabel an den Bildschirm geleitet. Würde Windows den Bildschirm abschalten, wäre damit ja auch der Ton vom "Intel Display Audio" weg. Sein PC hingegen hat eine dedizierte Grafik- und Soundkarte, so dass bei ihm wie bereits erwähnt die Tools zum softwareseitigen Bildschirm-Abschalten tadellos funktionieren und die Tonwiedergabe nicht beeinträchtigen.


    Hm. Kann ich mir nicht recht vorstellen, denn HDMI ist eine Schnittstelle nach außen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Es laufen zwei Kanäle durch dasselbe Kabel. Wenn Dein Bildschirm keine Lautsprecher hätte, würde er das Sound-Signal einfach ignorieren. Bei meinem Desktop wird das Signal der Soundkarte extra auf die Grafikkarte durchgeschleift, damit es über HDMI rausgeht. In Tablets bräuchte man solche Sachen nur dann, wenn man einen HDMI-Anschluß dabei hat. Wenn Dein Sohn aber aktuell Informatik studiert, ist er ziemlich sicher auf einem neueren Stand als ich :)


    Falls Du einen HDMI-Ausgang an Deinem Tablet und einen passenden Monitor hast, könntest Du versuchen, Dein Tablet an den Monitor zu koppeln. Sollte das Verhalten sich dann ändern, wäre das nicht der Schuldige.


    Hattest Du das hier (aus dem letzten Link) schon probiert? "Go to >> Device Manager >> Sounds >> Hit "High Definition sounds" >> Enable sounds while sleep mode"


    Ich werde versuchen, beim Support von Odys wegen der Problematik Informationen rauszupressen.


    Super :)

  • Im Gerätemanager habe ich zwar kein "High Definition Sounds", aber bei den entsprechenden Gegenstücken auf meinem Tablet (siehe angehangener Screenshot) habe ich diese Option nicht gefunden.
    Was ich aber gefunden habe: Beim I2S Audio Codec gibt es den Reiter "Energieverwaltung" mit der Option, dem Tablet zu verbieten, das Gerät zum Stromsparen abzuschalten. Diese Option hatte ich auf Laptops z.B. auch für den LAN/WLAN Adapter. Leider ist dieser Reiter am Tablet weder für den WLAN Adapter, noch den Intel SST Audio Device vorhanden (sowohl im Bereich Audiocontroller als auch Audio Ein-/Ausgänge). Bluetooth hat den Reiter Energieverwaltung auch nicht; sowohl das integrierte BT-Modul als auch der Hk100 Empfänger, wenn er verbunden ist. Übrigens: Der Hk100 soll genau so wie das Tablet BT 4.0 unterstützen. Später wird noch ein Studienkollege meines Sohnes mit einem Asus Tablet (Win8/8.1) sehen, wie der WMP bei ihm reagiert.

  • Wir kommen der Sache näher, denke ich


    8o


    Hier ist gerade viel los und ich kann nicht viel schreiben. Werde aber versuchen, auch noch mal meinen Hersteller zu kontaktieren (ist nicgt ganz einfach bei der kleinen chinesischen Klitsche).


    Diese Energieeinstellungen habe ich auch nirgendwo sonst. Auch nichts in Richtung "High Definition Sounds".

  • Der Studienkollege meines Sohnes konnte auf seinem Asus VivoTab mit Windows 8.1 (normale Desktop-PC-Version, kein RT) die Problematik nachvollziehen; bei ihm geht der Ton auch aus aber der WMP spielt weiter, wenn der Bildschirm abgeschaltet wird.

  • Habe eben mal das Microsoft Surface (Win 8.1 Pro) getestet.


    Der WMP stoppt vollständig sowohl bei Tastendruck ("Energiesparen") als auch bei automatischem "Bildschirm aus nach x Minuten". Kein stummes Weiterspielen hier.



    Edit: Auch hier spielt die als Standard eingerichtete App (diesmal Xbox Music) weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Effi_Biest ()

  • Bei Win 8.1, Desktop, nicht Tablet, funktioniert es brav: Der Bildschirm geht aus, aber der WMP spielt weiter und macht auch Lärm.


    Da leck' mir doch die Katz' die Füß!


    Habt ihr die Möglichkeit, kabelgebundene Kopfhörer zu probieren? Ich wüßte gerne noch, ob die Tablets vielleicht den Ton gar nicht ausschalten, sondern auf eine andere Ausgabe gehen.


    Im Moment gehen mir ein paar mögliche Hacks durch den Kopf, aber ich habe keine Zeit, sie umzusetzen und natürlich kein Testgerät. Falls ihr jemanden habt, der programmieren kann: Eine App, die den WMP kapselt/fernsteuert, wäre vielleicht einen Versuch wert. Apps können ja offenbar den Bildschirm ausschalten und die Musik spielt trotzdem weiter.

  • Habt ihr die Möglichkeit, kabelgebundene Kopfhörer zu probieren? Ich wüßte gerne noch, ob die Tablets vielleicht den Ton gar nicht ausschalten, sondern auf eine andere Ausgabe gehen.


    Das hatte ich am kleinen Tablet mal getestet, leider stoppte der WMP auch hier. Für den Fall, dass er weiterspielt, kann ich es gerade gar nicht sagen, muss ich noch mal ausprobieren.

  • Das hatte ich am kleinen Tablet mal getestet, leider stoppte der WMP auch hier


    kabelgebundene Kopfhörer zu probieren?


    das wurde schon getestet, hatte es oben bereits erwähnt:

    - Problembeschreibung: Der WMP kann - unabhängig von der angeschlossenen Audioausgabe (integrierte Lautsprecher/3.5mm Headset/BT-Empfänger+Headset) - keinen Ton mehr ausgeben,

  • Auch dann, wenn er heimlich weiterspielt? Gut, dann muss ich es nicht mehr testen...


    Ja, er gibt keinen Ton aus, spielt aber heimlich weiter, wenn ein Kopfhörer direkt im 3.5mm-Klinke-Anschluss steckt.

  • MIt dem Surface habe ich es auch noch mal probiert, Kopfhörer machen keinen Unterschied.


    Allerdings spielt der WMP in keinem Fall heimlich weiter.


    Und die Einstellungen "Bildschirm aus" und "Energie sparen" sind für das Surface offenbar dasselbe, zumindest lässt es mich das nicht getrennt voneinander einstellen (wird der eine Wert geändert, ändert es auch den zweiten). Beim kleinen Tablet ist das anders, es unterscheidet auch zwischen "Energie sparen" und "Ruhemodus". Das sind wohl Unterschiede zwischen Win 8 und 10.


    Das Tablet schaltet bei "Bildschirm aus" den Bildschirm aus und der WMP spielt nach kurzem Fade Out stumm weiter. Bei automatischem "Energie sparen" das gleiche. Bei "Energie sparen" auf Knopfdruck stoppt der WMP. Letzteres scheint wohl doch den Ruhemodus auszulösen.

  • So, hier mal das vorläufige Endergebnis...


    Beim Windows-Tablet habe ich inzwischen aufgegeben und das Ding zurückgeschickt. Es sind zu viele umständliche Workarounds nötig, um damit Hörbücher hören zu können. Leider, denn ohne dieses WMP-Problem wäre das eine taugliche Alternative gewesen.


    Vielleicht teste ich irgendwann nochmal ein Asus-Tablet. Eine Freundin hat so eine Art Convertible-Netbook von Asus, und hier benimmt sich der WMP, wie er soll. Vielleicht tut er das ja auch auf Asus-Tablets. Aber vorerst habe ich die Nase voll.


    Nach wie vor hoffe ich auf das neue DRM und eine Offline-Hörmöglichkeit für Android.